DVD/Blu-Ray

Fragment
DVD Cover
Label: M.I.G.Filmgroup
VÖ-Termin: 14.10.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 104 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Auflösung: HD 1080p
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4009750390993

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Während der Operation Desert Storm wird der US-Kriegsfotograf Lloyd (Wayne Bradley) von einem mit Uran angereicherten Splitter in den Kopf getroffen. Viele Jahre später: Er wurde vom Dienst entlassen, seine Freunde und Kollegen haben sich von ihm abgewendet, einzig seine Leidenschaft zur Fotografie ist noch eine aufrechte Konstante. Plötzlich beginnen in seiner Umgebung eigenartige Dinge zu geschehen: Tote Tiere werden, nachdem er sie fotografiert hat, wieder zu Leben erweckt. Da er an sich selbst zweifelt, beginnt er zunehmend Totes zu fotografieren. Als er eine DVD stößt, die den Mord an einer jungen Frau dokumentiert und eben das Gesehene am Fernseher abfotografiert, bekommen die mysteriösen Vorfälle eine ganz neue Dimension.
Andrew Miles widmet sich in „Fragment“ einem filmisch in unterschiedlichen Genres bereits häufig behandeltem Thema: Der Macht der Fotografie, der Frage nach der Möglichkeit von Bildern. Diese durchwegs spannende Thematik verpackt in einen Horrorfilm ist ebenso nichts Neues. Ebenso unoriginell ist die Inszenierung: Miles arbeitet mit standardisierten Schock- und Gruseleffekten, die nicht nur weit vorhersehbar sind, sondern auf Grund ihres kalkulierten Einsatzes eher langweilen statt unterhalten. Die großteils relativ junge Cast versucht das Beste aus mäßig geschriebenen Dialogen zu machen, schafft es jedoch kaum mehr zu überzeugen als die Story und die Inszenierung. Diverse Makeup- und Splatter-Effekte sind gut gemacht, jedoch für diese Art von Film zu wenig und zu dezent eingesetzt. Schade, hätte die Prämisse (Soldat wird von Uran-Splitter im Kopf getroffen, überlebt und stößt auf mysteriöse Vorfälle) doch einiges an Potential.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
So scharf und detailreich manche Bilder gelegentlich sind, kann „Fragment“ als Blu-Ray im Bereich Bildqualität nicht ganz überzeugen. Die Farbmischung ist zu wenig kontrastiert und sobald an den Look des Films gewöhnt, bietet die Blu-Ray dem Zuschauer nur wenig visuelles Material zum staunen. Weiters störend ist die häufig wechselnde Qualität der Bilder, die irgendwo zwischen gestochen-scharfem HD (vor allem in der Eröffnungsszene in der Iraker Wüste) und durchschnittlicher DVD-Qualität schwanken.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Dezent befriedigender als das Bild, gibt der Ton durchwegs einiges an liebevollen Details preis. Als kristallklar kann man diesen jedoch trotzdem nicht bezeichnen, da bei der Abmischung der Stimmen, insbesondere deren Lautstärken, stellenweise unbefriedigend ist.
Bewertung
Extras
Making of
Wendecover
Als einziges aber durchwegs würdiges Bonusmaterial findet sich eine 60-minütige Dokumentation zu der Entstehung des Films. Spannend daran ist, dass die Doku die übliche Dramaturgie klassischer Making-Ofs kaum befolgt. Interviews mit den Machern sind nur wenige zu finden, viel mehr handelt es sich hierbei um das Abwechseln zwischen B-Roll-Shots und den Vergleichen zwischen den Schauspiel-Proben und den fertigen Szenen. Wenn man sich auf diese Art von wenig erklärender Making-Of-Annäherung einlässt, fühlt man sich schnell hautnah bei den Dreharbeiten dabei. Einziges Manko der Extras: Es handelt sich hierbei um das einzige Bonusmaterial auf der Disc.
Bewertung
Fazit
Weder Bild- noch Tonqualität sind bei dieser Blu-Ray dem Medium wirklich würdig. Der unterdurchschnittliche B-Horrorfilm mag vielleicht unter-14-jährige und Horror-Unerfahrene gruseln, ist jedoch alles andere als ein Pflichtkonsum für Kenner und Fans. Spannend ist allenfalls das Making of, welches als Doku, die die Dreharbeiten relativ kommentarlos begleitet, spannender und sehenswerter ist als der Hauptfilm.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Fragment
Regie: Andrew Miles
Darsteller: Wayne Bradley, Bree Robertson, Ian McPhee, Erin Chadwick, Johan Earl
Land/Jahr: Australien 2009
Genre: Thriller
mehr weitere Informationen zum Film