DVD/Blu-Ray

Fanboys (Steelbook)
DVD Cover
Label: Capelight
VÖ-Termin: 16.09.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 90 + 97 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4042564133424

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Kyle Newmans „Fanboys“ war lange in Presse und Branche in aller Munde bevor er in die Kinos kam. Im August 2007 hätte der Film in die Kinos kommen sollen, doch Meinungsunterschiede unter Produzenten, die forderten, dass der Plot über einen krebskranken „Fanboy“ herausgenommen wird, verschoben den Release des Films bis Februar 2009. Großteils war das kritische Echo negativ – zu unrecht. „Fanboys“ erzählt die Geschichte vierer Freunde, die sechs Monate vor dem Release des wohl „most anticipated movie ever“, „Star Wars – Episode 1“, erfahren, dass einer von ihnen an Krebs erkrankt ist und die Premiere wahrscheinlich nicht mehr erleben wird. Gemeinsam fahren sie quer durch die Staaten um in die Skywalker Ranch von George Lucas einzubrechen und den Film vor allen anderen zu sehen.

„Fanboys“ zelebriert alles, wofür Nerds, Freaks, Comic- und Filmliebhaber stehen. Der meistgehörte Vorwurf dem Film gegenüber geht an die Tatsache, dass der Film eindeutig Partei einnimmt. Die „Star Wars“-Fanboys sind überzeugt von der absoluten Wahrheit und Unfehlbarkeit ihres Films (wobei „Film“ ja nahezu eine Beleidigung ist, „Star Wars“ ist schließlich viel mehr!). „Star Trek“-Anhänger sind hingegen als dumm und unreflektiert portraitiert. „Fanboys“ nimmt keinerlei Distanz von dieser Einstellung, vermutlich haben den Film selbst SW-Jünger geschrieben. Macht nicht’s, im Gegenteil: Genau durch dieses Zelebrieren von George Lucas’ Universum und all seinen Fans wird der Film erst zu der liebevollen Komödie, die er ist. Ein Muss für Fans – und die, die es noch werden wollen.

Und auch wenn es einem als „Bonus-Disc“ verkauft wird, verdient „The People Vs. George Lucas“, dessen Blu-Ray sich in der Limited-Steelbook-Edition findet, ein paar zusätzliche Worte. Diese leider ähnlich wie „Fanboys“ untergegangene Doku verdient ebenso wie „Fanboys“ mehr Aufmerksamkeit. Hier wird anhand von Archivaufnahmen, Fanvideos und vor allem Interviews mit Filmemachern auf den „Star Wars“ Kult und dessen häufig erwähnten Abstieg durch die großteils negativ rezipierten Prequels zurückgeblickt. Die Doku liefert zwar wenig neues (Argumentations)material, weder für Gegner noch für Fans der Prequels, zeigt aber wunderbar die harten Fronten zwischen Fans und Lucas auf.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
An Schärfe und Detail hätte man sicherlich noch ein wenig herausholen können, nichtsdestotrotz hat man eindeutig ein klares Blu-Ray-Bild vor sich. Kleine Störfaktoren bzgl. der Schärfe stören nur wenig.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel Deutsch
Mark Mothersbough war zwar mit den Soundtracks zu den Filmen von Wes Anderson kreativer unterwegs, bei „Fanboys“ ist die (Fan-)Hommage an John Williams zu plump. Zum Glück durften die Macher die original Lucas-Soundeffects verwenden. Doch die Abmischung der Tonspur auf der Blu-Ray lässt einiges zu wünschen übrig: Sehr oft muss man die Lautstärke manuell nachkorrigieren, im Vergleich zu den Voices sind Musik und Sound zu laut abgemischt.
Bewertung
Extras

Film mit Audiokommentar der German Garrison
Film mit Audiokommentar von Cast & Crew
Fanboysüber Fanboys
Entfallene Szenen
Die Wahrheit über Fanboys
Die Parallelen zu Star Wars
Vier Fanboys und ein Fangirl
Webisodes
Die Choreographie
Kinotrailer
Kurzfilm „Vidiots“
Filmtipps
Fanboysonline

Bonus-Disc mit der Dokumentation „The People vs. George Lucas“ (97 Min)

Nach dem finanziellen Misserfolg in den USA, wurde scheinbar eigens für den deutschsprachigen Raum das Bonusmaterial der Blu-Ray produziert. So sprechen in dem 16-minütigen Interview „Fanboys über Fanboys“ die beiden Leiter von „German Garrisons“, einem Kostümklub für Star-Wars-Kostümliebhaber, über die Leidenschaft gegenüber „Star Wars“ und die Hintergründe richtiger Fanboys. Ein kurzes Making Of sowie Interviews mit den Schauspielern geben auch Einblick in die Entstehung von „Fanboys“ - doch gerade hiervon hätte man sich mehr gewünscht. Sehenswert ist der Kurzfilm „Vidiots“, eine Produktion von Studenten der Filmakademie Baden-Würtenberg spielend in der Fan- und Nerd-Szene.
Bewertung
Fazit
Eine Schwäche von „Fanboys“ ist eindeutig, dass er sich primär an die „Fanboys“ im Publikum wendet. Dies funktioniert aber wunderbar. Die Blu-Ray lässt technisch und in der Bonus-Ecke ein wenig zu wünschen übrig, doch der Kauf des Limited Steelbook kann schon allein auf Grund der zusätzlichen Blu-Ray-Disc, auf der sich die Doku „The People vs. George Lucas“ befindet, empfohlen werden. Diese Edition garantiert einen tollen „Star Wars“-Abend der etwas anderen Art.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Fanboys
Regie: Kyle Newman
Darsteller: Jay Baruchel, Dan Fogler, Sam Huntington, Chris Marquette, Kristen Bell
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film
Filmcover
Originaltitel: The People vs. George Lucas
Regie: Alexandre O. Philippe
Land/Jahr: USA/UK 2010
Genre: Dokumentation
mehr weitere Informationen zum Film