DVD/Blu-Ray

Dumbo
DVD Cover
Label: Walt Disney Studios Home Entertainment
VÖ-Termin: 11.03.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 64 Minuten
Freigabe: ab 0
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
8717418244583

Blu-Ray-Kritik von
Dimitri Meletis
Meletis
Film
Weniger ist manchmal wahrlich mehr. Es scheint, als folge Disneys vierter abendfüllender Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1941 genau diesem Prinzip. Mit einer überaus einfachen Geschichte, liebevollen Charakteren und simplen Animationen ohne unnötigen Schnickschnack eroberte ein fliegender Elefant die Herzen zahlreicher Generationen.

Obgleich „Dumbo“ eines der künstlerisch am wenigsten raffinierten und innovativen Meisterwerke aus dem Hause Disney ist, bezeichnen ihn zahlreiche Filmhistoriker als ‚den absoluten Höhepunkt der Blütezeit Disneys‘. Es lässt sich nicht bestreiten, dass der mit seinen 64 Minuten bis dahin kürzeste von Disneys Filmen weitaus mehr Charme versprüht als jene, die die Zeichentrickkunst bahnbrechend revolutioniert haben, wie beispielsweise das visuell exzellente „Dornröschen“. Die herzerwärmende Geschichte wird mit einer Leichtigkeit erzählt und verzichtet dabei gänzlich auf unwichtige Ablenkungen; ebenso die Animation, denn diese wird auf einem Minimum an extravaganten Spezialeffekten gehalten. Während die prestigeträchtigen Vorgänger „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Pinocchio“ und „Fantasia“ jeweils einen immensen Teil zum Fortschritt dieser jungen Kunstform beigetragen hatten, schien „Dumbo“, der Kritikern zufolge ‚mehr wie ein langer Cartoon als ein Kunstwerk wirkt‘, beinahe einen Stillstand einzuläuten. Einer der Gründe dafür findet sich in der Geldnot, in der sich das Studio damals befand, und aufgrund derer „Dumbo“ mit $950.000 der bis dahin billigste Zeichentrick-Spielfilm war, den Disney produziert hatte. Story-Editoren und Animatoren hatten weniger Spielraum und arbeiteten zielorientierter, weshalb sich der erste Storyentwurf von „Dumbo“ nicht essentiell vom finalen Produkt unterscheidet; etwas, was für Disney-Meisterwerke, die meistens erst während der Produktion richtig Form annehmen, sehr ungewöhnlich ist.

Der große Erfolg von „Dumbo“ liegt schlussendlich in eben dieser Einfachheit, die den Film unglaublich zugänglich und kompakt macht, ohne ihn flach erscheinen zu lassen. Die Geschichte wird überwiegend visuell erzählt, und Zuschauer jeden Alters fühlen mit dem putzigen Elefanten, seiner traurigen Mutter und seinem besten Freund, der wortwitzigen Maus Timothy, mit. Selbst Zeichentrickenthusiasten kommen auf ihre Kosten, mit der exzentrischen und stimmigen „rosa Elefanten“‘-Szene. Zurecht findet „Dumbo“ als erst viertes Disney-Meisterwerk seinen Weg auf eine hochqualitativ ausgestattete Blu-Ray, und wird nun erstmals in High Definition einer neuen Generation zugänglich gemacht.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,33:1
Wenn man bedenkt, dass „Dumbo“ heuer seinen 70. Geburtstag feiert, grenzt die Qualität des Bilds nahezu an Perfektion. Disney hat schon mehrmals bewiesen (letzten Herbst u.a. mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“), dass es ein Händchen für gelungene Restaurationen hat, und so besticht auch Disneys viertes Meisterwerk auf Blu-Ray mit seiner tadellosen Optik. Die vielen Farben sind angenehm und kräftig, die Konturen und Flächen scharf und sauber. Kein Schmutz, keine Körnung, keine Art von Alterserscheinung trüben das Gesamtbild, das auf voller Linie überzeugt. Eines ist sicher: so gut wie hier in HD hat der fliegende Elefant mit Sicherheit noch nie ausgesehen.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 7.1)
Englisch (DTS HD 7.1 Master Audio)
Türkisch (DTS HD 7.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Tschechisch, Slowakisch
Das Problemkind vieler toller Restaurationen ist und bleibt die Tonqualität. Mit Blockbustern, die heutzutage einen derart realistischen und dynamischen Klang erzeugen, dass das Publikum regelrecht ins Geschehen versinken kann, können Klassiker aus den 40er Jahren logischerweise nicht mithalten; allerdings darf man ihnen das auch nicht verübeln, waren doch damals die Möglichkeiten unvorstellbar begrenzt. Obgleich der Ton in „Dumbo“ oftmals dumpf und leise erscheint, passt er zum reizenden Gesamteindruck: jeder, der sich gerne zeitlose Disney-Klassiker ansieht, wird die originalen Synchronisationen und die oftmals Oscar-prämierten Lieder und Filmmusiken wertschätzen und es genießen, in Nostalgie zu schwelgen. Und obwohl Disney es bei seinen Restaurationen immer wieder versucht, viel mehr kann man einfach nicht herausholen, ohne das Original zu verfälschen. Der Ton von „Dumbo“ ist deutlich und sauber, und mindestens genauso charmant wie das farbenfrohe Bild.
Bewertung
Extras
Vollständig digital restauriert in Bild und Ton
Verbesserter 5.1 Disney Surround Sound
Audiokommentar von Pete Docter, Paula Sigman und Andreas Deja
Das Sound-Design von „Der Drache wider Willen" ZUSÄTZLICHE SZENEN
Zusätzliche Sequenz: „Die Geschichte der Maus"
Zusätzliches Lied: „Are You A Man Or A Mouse?" BACKSTAGE DISNEY
Dumbo - Ein Making Of zum Abheben
Die Magie von Dumbo: Das Dumbo- Karussell in Disneyland
Original Walt Disney TV Einleitung
Original Kinotrailer
Schon im Vorhinein wurde gemunkelt, wie umfangreich das Bonusmaterial der insgesamt vierten Reinkarnation eines Disney-Meisterwerks auf Blu-Ray ausfallen würde. Anfangs als Titel der nun offiziell beendeten Platinum Edition und nicht etwa der neuen Diamond Edition vermarktet, hat die Ankündigung von „Dumbo“ viel Raum zur Spekulation darüber gelassen. Während in den USA die Veröffentlichung - zur Empörung vieler Fans - in letzter Sekunde für unbestimmte Zeit verschoben wurde, hat es „Dumbo“ in vielen anderen Teilen der Welt tatsächlich auf Blu-Ray geschafft, und zwar als ‚Special Edition‘. Obwohl die Blu-Ray mit ihren Vorgängern „Dornröschen“, „Pinocchio“ (beide unter dem Label Platinum Edition erschienen) und dem ersten Eintrag der Diamond Edition, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, sicherlich nicht mithalten kann, hat sich Disney scheinbar doch Mühe gegeben und eine qualitativ hochwertige Blu-Ray veröffentlicht, deren Bonusmaterial sich wirklich sehen lassen kann.

Wie bei den bereits genannten Blu-Rays findet sich auch auf der zu „Dumbo“ ein sehr interessanter Cine-Explore Kommentar. Dabei handelt es sich um Disneys innovative Neuinterpretation des klassischen Audiokommentars. Während der Film läuft, erzählen Experten (in diesem Fall Pete Docter, Regisseur von Pixars „Oben“) Wissenswertes über den Film; zeitgleich werden mithilfe von Bild-in-Bild wertvolle Clips und Fotos eingeblendet, sowie teilweise rare archivierte Interviews (Video sowohl als auch reines Audio) mit Personen, die an „Dumbo“ gearbeitet haben. Jedoch auch die Featurettes mit Namen „Dumbo - Ein Making Of zum Abheben“ (28:08) sowie „Ein Meisterwerk wird gefeiert“ (14:53) sind wahrlich sehenswert; hierbei handelt es sich um zwei kompakte Dokumentationen, die nahezu jeden Aspekt der Produktion beleuchten und sehr informativ sind - wenn auch teilweise sehr selbstverliebt. Ebenso finden sich ein netter kleiner Informationsclip zum Dumbo-Karussell in Disneyland (3:09), ein reizendes Feature zum Ton von Disneyfilmen (5:57), eine originale Einleitung von Walt Disney persönlich (1:05), zwei Trailer, zwei nicht verwendete Szenen und zwei klassische Disney-Kurzfilme - „Elmer Elefant“ und „Die fliegende Maus“ - auf der liebevoll gestalteten Blu-Ray. Nicht zu vergessen die visuellen Kostbarkeiten: da wären DisneyView, das einem erlaubt, beim Ansehen des Films die schwarzen Balken links und rechts mit originalen Zeichnungen auszufüllen, sowie die wahnsinnig umfangreichen Kunstgalerien.
Bewertung
Fazit
Einer der meistgeliebten Klassiker aus dem Hause Disney kehrt auf Blu-Ray in neuem Glanz zurück; Bild und Ton sowie auch die überaus interessanten Extras wissen zu überzeugen, weshalb Fans des putzigen fliegenden Elefanten wie auch Zeichentrickfanatiker sich über diese ‚Special Edition‘ freuen werden.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Dumbo
Regie: Ben Sharpsteen
Sprecher: James Baskett, Herman Bing, Billy Bletcher, Edward Brophy
Land/Jahr: USA 1941
Genre: Animation
mehr weitere Informationen zum Film