DVD/Blu-Ray

Das Kabinett des Doktor Parnassus
DVD Cover
Label: Concorde
VÖ-Termin: 01.07.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 123 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4010324037480

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Wenn man sich mit dem Teufel anlegt hat man meistens schlechte Karten. Das muss auch Dr. Parnassus erfahren. Er erhält zwar ewiges Leben, jedoch muss er seine Tochter, sobald sie 16 Jahre alt wird, dem Teufel übergeben. Als dieser 16te Geburtstag nur noch 3 Tage entfernt ist schließen Dr. Parnassus und der Teufel eine letzte große Wette ab.

Der Geist von Heath Ledger schwebt über dem Film und der Blu-Ray. Wer weiß ob dieser Film die gleiche Aufmerksamkeit bekommen hätte ohne diesen tragischen Schicksalsschlag. Wahrscheinlich nicht und er hätte, wie die letzten Filme von Terry Gilliam, eher ein unbeachtetes Dasein gefristet.

Zu dem Film wird es wohl eher nur zwei Arten von Meinungen geben. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Bei mir trifft definitiv Ersteres zu. Die Geschichte ist so phantasievoll geworden wie es eben oft nur ein Terry Gilliam schaffen kann. Der Kampf zwischen Gut und Böse…Faust/Parnassus gegen den Teufel…eingewoben in eine Welt hinter dem Spiegel die selbst Alice beeindrucken würde. Dazu gesellt sich ein vortrefflicher Cast. Die Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie und erwecken so die animierte Welt von Dr. Parnassus erst zu richtigem Leben. Abgesehen von Heath Ledger, der auch in seinem letzten Film aufzeigte was für ein Potential in ihm steckte, sollte besonders Tom Waits in seiner Rolle als Teufel hervorgehoben werden. Aber auch Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell glänzen in ihren Rollen. Ohne diese drei Herren und das Umschreiben des Drehbuches wäre dieser Film wohl nie fertig gestellt worden. Dabei ist dies so hervorragend gelungen dass der ganze Film dadurch aufgewertet und eine besondere Notiz in der Filmgeschichte erhalten wird.

Hier soll jedoch auch ein kleiner Kritikpunkt erwähnt werden, denn teilweise hätte man bei den Animationen und Computergrafiken noch mehr herausholen können. Als Zuseher ist man eben mittlerweile verwöhnt von den Pixar-Filmen. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt daher gilt…

Fazit: Kann man sehen…sollte man auch wenn man sich nur ein wenig auf die fantastischen Welten von Terry Gilliam einlassen kann und will :-)
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
1A! So kurz könnte die Bewertung für das Bild der Blu-Ray diesmal ausfallen. Das Bild glänzt in allen Teilbereichen und leistet sich keine großen Schwächen. Die Nachtaufnahmen und dunklen Szenen werden detailliert dargestellt, die Farben sind kräftig und die Darstellung ist gerade bei Nahaufnahmen sehr plastisch. Gerade der berühmte letzte Tropfen fehlt aber für eine 100% Wertung.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch , Deutsch für Hörgeschädigte
Diesmal mit der vollen Punktanzahl! Der Ton lässt keine Wünsche offen und verwandelt das eigene Heimkino, bei entsprechender Lautsprecheranlage, in einen Kinosaal. Der Klang ist auf allen Tonspuren klar und gut ausbalanciert, die Surround-Lautsprecher finden oft Verwendung und auch der Subwoofer brummt dann wenn er soll.
Besonders empfehlenswert ist dabei die englische Original Tonspur, da die originalen Stimmen dem Film noch um Einiges mehr an Atmosphäre verleihen.
Bewertung
Extras
Entfernte Szenen
Kostümprobe mit Heath Ledger
Der Blick hinter den Spiegel
Entstehung des Klosters
Szenenaufbau - Vom Storyboard zur finalen Sequen
Heath Ledger und seine Freunde
Interview mit Heath Ledger
Das Kabinett des Terry Gilliam
Cast & Crew
Doktor Parnassus Weltweit
Die Liste der Extras ist zwar lang und wer Terry Gilliam kennt der weiß auch dass der Audiokommentar mehr als hörenswert ausgefallen ist. Wer jedoch eine ähnlich gute Making-Of Dokumentation wie beim Film 12 Monkeys erwartet wird leider enttäuscht.

Wie schon der ganze Film so werden auch die Extras der Blu-Ray vom Tod von Heath Ledger „überschattet“. Er ist allgegenwärtig in den, meist nur 5-6 Minuten dauernden, Beiträgen. Manchmal leider etwas zu viel des Guten, ein wenig mehr Focus auf den Film hätte auch nicht geschadet.
Bewertung
Fazit
Die Blu-Ray lässt wenige Wünsche offen. Bild und Ton können mehr als überzeugen. Alleine bei den Extras hätte man sich mehr über den Film an sich gewünscht.
„Can you put a price on your dreams?“ Zumindest bei dieser Blu-Ray kann man das machen und daher beide Daumen hoch dafür, definitiv eine Kaufempfehlung (wenn man Terry Gilliam Filme mag).
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Imaginarium of Doctor Parnassus
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Heath Ledger, Christopher Plummer, Verne Troyer, Andrew Garfield, Johnny Depp
Land/Jahr: F/CAN 2009
Genre: Abenteuer, Fantasy
mehr weitere Informationen zum Film