DVD/Blu-Ray

District 9
DVD Cover
Label: Sony Pictures Home Entertainment
VÖ-Termin: 08.05.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 112 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4030521720183

Blu-Ray-Kritik von
Nils Kaltschmidt
niles
Film
Ich habe natürlich versucht meine Begeisterung durch ein paar andere Meinungen zu bremsen.
Doch auf Rottentomatoes hat der Film das unglaublich hohe Rating von 90% und negative Reviews sind erst auf Seite 3 aufzufinden.Die negativen Meinungen über diesen Film reichen von „schon tausendmal gesehen“ bis „unerträglicher Stil und Genremix“ doch meistens wird einfach nur die Handlung simplifiziert nacherzählt und lächerlich gemacht. Das das bei jeder Filmstory funktioniert haben einige Filmkritiker noch immer nicht verstanden.

Jetzt aber genug der fremden Meinungen:
„District 9“ ist ein Science-Fiction Film oder einfach Alienfilm, doch will viel mehr sein (und schafft das auch). Die Handlung spielt in Südafrikas Hauptstadt Johannesburg oder genauer gesagt in den Townships, also den Slums/Getthos davor.
Das abgeriegelte Gebiet der Townships heißt namensgebend „District 9“ und unterscheidet sich durch ein paar Dinge von den „normalen“ Ghetto-Siedlungen.

Über D9 schwebt ein, seit Jahren leer stehendes riesiges Raumschiff und die einzigen Überlebenden die bei der Landung 1982 an Bord gefunden wurden sind 1,8 Mio. insektoide Außerirdische, die behelfsmäßig in einem Flüchtlingslager direkt unter Schiff einquartiert wurden. In der Gegenwartshandlung muss Wikus van de Merwe ein beförderter Bürohengst des privaten Sicherheits- und Militärunternehmens MNU die Umsiedlung der Aliens nach District 10, einem neueren Lager weiter entfernt von der Stadt, durchführen. Doch er infiziert sich mit einer Substanz der Außerirdischen und erlebt eine schmerzhafte Mutation seines Körpers in den eines Aliens. Dadurch wird er für seinen Arbeitgeber interessant, die mehr an der Waffentechnologie der Aliens interessiert sind als an deren Wohlbefinden. Durch seine Transformation kann Wikus nun diese Waffen bedienen was ihn zum Gejagten zwischen den Fronten (MNU, eine nigerianischen Kriminellenbande und natürlich die Aliens) macht der nichts lieber will als zu seiner Frau nach Hause und wieder ein Mensch sein.

Die Handlung schneidet natürlich viele brisante Themen an: Rassismus, skrupelloses Vorgehen privater Konzerne, die Schwierigkeiten einer Gut-Böse Aufteilung, Probleme in den Armenvierteln.
Auch die Parabel zur Apartheid-Regierung ist nicht zu übersehen. Trotzdem wird der Film zu keinem Zeitpunkt wirklich belehrend oder versucht eine Position einzunehmen, die den Unterhaltungsfaktor mindern würde. Es bleibt ein spannender Film der laut Regissuer Neill Blomkamp kein politisches Statement sein soll. Die Thematik ist immer präsent, wird jedoch von den atemberaubenden Effekten, der einzigartigen Action und den Emotionen die von den tollen Schauspielern rübergebracht werden in den Hintergrund gedrängt. Allen voran überzeugt der von Sharlto Copley (demnächst im A-Team) perfekt gespielte Unsympathler Wikus der nicht nur eine körperliche sondern auch eine charakterliche Transformation spielen muss.

Was den Film auch einzigartig macht ist die von Blomkamp gewählte Inszenierungsform. Der Film beginnt als klassische Dokumentation über die Geschehnisse bei der Umsiedelungsaktion in District 9. Wikus wird bei den Hausbesuchen in D9 von einem Kamerateam begleitet und Aufnahmen von Überwachungskameras werden eingefügt. Bei Szenen wo es unlogisch wäre das ein Kamerateam Wikus folgt, also im weiteren Verlauf der Geschichte und bei den Actionszenen gegen Ende wechselt Blomkamp zu einem cinematischen Stil (übrigens mit der RED gedreht) wobei die Kameraführung unruhig bleibt - passend zu den Geschehnissen. Diese Mischung mag einige stören und kann problematisch sein wie der Regisseur selber zugibt, jedoch fügt sich beides durch den präzisen Schnitt wunderbar zusammen und stört nicht im geringsten.

Die Effekte sind 1A - State of the Art was natürlich damit zusammenhängt das Peter Jackson produziert und seine Jungs von WETA die Animationsarbeit übernommen haben. Die Aliens wirken trotz ihres ekligen insektoiden Äußeren sehr menschlich und die (teilweise improvisierten) Interaktionen und Dialoge wirken sehr echt. Man kommt sich immer hautnah dabei vor und fühlt nicht nur mit den menschlichen Darstellern mit.

Der Film nimmt sich seine Inspiration und Ideen von verschiedenen Quellen, schafft es jedoch alles so gut zusammenzufügen, dass ein wirklich fesselnder, wenn auch wegen der Anspielungen auf reale Situationen beklemmender Spielfilm entstanden ist. Er gibt jede Sekunde 100% und unterhält die volle Laufzeit. Ein Muss für jeden Filmfreund und eine Schande, dass er nicht den Oscar gewonnen hat.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
An der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen, wenn man von den dokumentarisch angehauchten Szenen absieht, die mit Consumer-Kameras gedreht wurden und dafür trotzdem sehr klar und hochauflösend wirken. Die Bilder der RED-Kamera sind umwerfend, die Aliens wirken fotorealistisch und perfekt integriert. Angenehm ist auch die Farbkorrektur die von der Hollywood-typischen Einfärberei absieht und die eher unaufälligen Farbtöne der dreckigen Slums zur Geltung bringt. Für Wackelkamera-Hasser ist der Film nicht zu empfehlen, viele Frames sind verschwommen da (passend zum Bildinhalt) teilweise ausgiebig geschwenkt und geruckelt wird.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Spanisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch, Niederländisch
Auch hier kommt die Präzision dieser Produktion zur Geltung. Die Geräusche sind klar und die afrikanisch angehauchte Filmmusik bleibt passend im Hintergrund. Besonders hervorzuheben sind die Geräusche aus denen die Aliensprache besteht. Hier wurde ganze Arbeit geleistet, im Making-Of wird verraten das vom Tippen auf einer Schreibmaschine bis zum Reiben an einem Kürbis eine Vielzahl von Tönen dafür aufgenommen wurden.
Bewertung
Extras
movieIQ
Cinechat
Johannesburg aus der Vogelperspektive: Satellitenaufnahmen und schematische Darstellungen der Welt von District 9 – interaktive Karte
Filmkommentar von Regisseur/Co-Autor Neill Blomkamp
Entfallene Szenen
Die Alien-Agenda: Protokoll eines Filmemachers - dreiteiliger Dokumentarfilm
Metamorphose: Die Transformation von Wikus
Innovation: Schauspiel und Improvisation
Konzept und Design: Entwicklung der Welt von District 9
Generierung der Aliens: Visuelle Effekte
Die Extras sind sehr ausgiebig. Es finden sich viele verschiedene Featuretten auf der Blu-Ray die wirklich in jeden Aspekt der Produktion Einblick gewähren. ohne dass viel Material doppelt gezeigt wird. Die Making Ofs sind ausführlich und besonders für filmtechnisch Interessierte Menschen unglaublich aufschlussreich. Auch einige interaktive Bonus-Fatures gibt es zum ausprobieren, die haben mich jedoch eher gelangweilt.
Bewertung
Fazit
„District 9“ ist ein Film der unglaublich vieles zu sein versucht. Klassische Science-Fiction. Actionfilm. Gesellschaftskritik. Emotionsgeladenes Drama. Bei den richtigen Dingen nimmt sich der Film etwas zurück und hat sein Hauptaugenmerk klar auf die Unterhaltung gelegt. Die Blu-Ray ist genauso voll wie der Film und sehr gut aufbereitete Extras runden das Heimkinoerlebnis ab.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: District 9
Regie: Neill Blomkamp
Darsteller: Sharlto Copley, Jason Cope, Nathalie Boltt, Sylvaine Strike, Elizabeth Mkandawie
Land/Jahr: Neuseeland 2009
Genre: Thriller, Science Fiction
mehr weitere Informationen zum Film