DVD/Blu-Ray

Die Unglaublichen - The Incredibles
DVD Cover
Label: Walt Disney Studios Home Entertainment
VÖ-Termin: 28.04.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 115 Minuten
Freigabe: ab 6
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
8717418296186

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Superhelden verursachen einfach zuviel Kosten. Egal ob sie Bösewichte durch die ganze Stadt hindurch Jagen oder Menschen vom Selbstmord retten, die gar nicht gerettet werden wollen: Einer Klage folgt die nächste. Deshalb beschließen Politiker den Beruf des Super-Heros für illegal zu erklären. 15 Jahre später führen zwei der ehemaligen Heros ein US-Mittelklasseleben als Mann und Frau. Mr. Incredible und seine neue Mrs. Incredible (ehem. Elastigirl) haben auch ihren Kindern unterschiedliche Superkräfte vererbt, die nun unterdrückt werden müssen. Doch, wie sollte es anders sein, den Villains konnte man ihr Handeln nicht verbieten und somit muss „Familie Incredible“ und weitere Helden in den Kampf gegen das Böse ziehen.

In Brad Birds Pixar-Regiedebüt wird kein Superhelden-Klischee ausgelassen. Ob man Comic-Geek ist oder nicht: Man kennt die meisten Motive der Superhelden-Erzählung, welche hier brillant durch den Kaokao gezogen werden. Origin- und Comeback-Motive kommen hier ebenso stark zur Geltung wie eine besonders kreative Antwort auf die Frage, warum immer mehr moderne Helden eigentlich kein Cape tragen. Birds Inszenierung legt dabei, wie sollte es bei Pixar anders sein, besonders viel Wert auf bedeutungsvolle Bilder. Kein Dialogwort fällt, das gerade nicht notwendig wäre, der Fokus liegt auf der Inszenierung des Bildes und der Geschichte dahinter. Somit findet man in jedem Bild etwas zu Lachen oder zu Schmunzeln – wenn es sich nicht gerade um eine Actionsequenz handelt, denn diese sind sptektakulärer inszeniert als so manche Hollywood-Genrefilme. Wie so üblich bei den Filmen von Pixar, werden hier Groß und Klein ihren Spaß haben – und ganz besonders dann, wenn man sich gerne mit der Superhelden-Mythologie auseinandersetzt.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,40:1
Bei der Farbgebung wurde sowohl bei der Film- als auch bei der Blu-Ray-Produktion auf eine gewisse Dramaturgie der Farben geachtet. Dies fällt am stärksten zu Beginn des Films auf, wo in Schwarz-Weiß-Filmform die „glory days“ der Helden erzählt werden, also die Zeit, bevor das Heldentum verboten wurde. Der Alltag des Protagonisten Mr. Incredible, der nun einem langweiligen Bürojob nachgehen muss ist in tristen Grautönen gehalten, die Momente, in denen er Hoffnung auf eine bessere Zukunft (wieder) als Superheld verspürt, in feurigem, kontrastreichen Rot. Einzig die Schärfe lässt bei der Disc gelegentlich zu Wünschen übrig.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 7.1)
Englisch (DTS HD 7.1 Master Audio)
Italienisch (DTS 5.1)
Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch, Englisch für Hörgeschädigte
„The Incredibles“ ist ein spektakulärer Actionfilm. Dies manifestiert sich auch in der Perfektion des Sounds, welcher bei dementsprechenden Szenen (Verfolgungsjagden, Kämpfen gegen Robotern etc.) besonders stark zum Ausdruck kommt. Da darf es schon mal an allen Ecken und Enden krachen und knallen. Ebenso gut abgemischt und ohnehin toll komponiert ist die Musik von Michael Giacchino.
Bewertung
Extras
JackJack Angriff
Die Unglaublichen - Neu betrachtet
Studio Geschichten: Garys Geburtstag
Ein Kracher zum Schluss: Der Abspann
Kommentar des Regisseurs
Kommentar der Animatoren
Pixar-Kurzfilm mit Kommentar: „Ein Schaf ist von der Wolle"
Kurzfilm: „Jack-Jack Superbaby"
Obligatorisch für Pixar-DVDs und Blu-Rays finden sich Kurzfilme des Hauses in der Ecke des Bonusmaterials sowie auch Audiokommentare des Regisseurs und der Animations-Künstler. Spannend ist ein Round-Table zum Thema „The Incredibles“, bei dem viele Beteiligten zu Wort kommen, der jedoch mit 22 min Länge doch einwenig zu kurz geraten ist. Bei solch aufwendigen Animationsfilmen würde man sich doch mehr Einblick in die Produktion gerade durch das Bonusmaterial wünschen.
Bewertung
Fazit
Selbst wenn die Extras-Ecke doch einwenig schwach ist, kann zu dieser technisch einwandfreien Blu-Ray nur geraten werden. Hauptgrund für die Empfehlung sind jedoch natürlich nicht ausschließlich die Bild- und Tonqualität, sondern der Film selbst: Lustig, Spannend, Action-Reich, intelligent – Pixar at its best.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Incredibles
Regie: Brad Bird
Sprecher: Craig T. Nelson, Holly Hunter, Samuel L. Jackson, Jason Lee, Dominique Louis
Land/Jahr: USA 2004
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film