DVD/Blu-Ray

Delicatessen
DVD Cover
Label: Studio Canal
VÖ-Termin: 17.11.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 96 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680057453

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
In einer postapokalyptischen Welt, in der es kaum noch Lebensmittel gibt, wissen sich manche Leute anders zu helfen um ihren Hunger zu stillen.

Was zunächst wie ein Zombiefilm der „Dawn of the Dead“-Reihe klingt, entpuppt sich beim näherer Betrachtung als surreale französische Komödie. Und dabei ist das Adjektiv surreal noch untertrieben. Die beiden Regisseure Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro steigern sich im Laufe der Geschichte immer mehr, ein skurrile Situation folgt der nächsten, ein exzentrischer Charakter dem anderen.

Ob dies nun gut oder schlecht ist bleibt wohl definitiv Geschmacksache. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn der Fokus noch mehr auf der Geschichte geblieben wäre, denn die düstere Zukunftsvision als Setting hätte noch sehr viel Stoff geboten um eine interessante Geschichte zu entwickeln.

Kann man sehen... oder auch nicht. Wer keinen Hang für das Surreale hat und auch z.B. Filme wie „Brazil“ nicht mochte, ist hier bei diesem Film definitiv schlecht aufgehoben. Daher fällt auch die Wertung geteilt aus und landet im Mittelfeld. Hier muss jeder für sich entscheiden ob der Film gut oder schlecht gelungen ist.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Natürlich merkt man dem Film an, dass es sich um eine Produktion handelt, die mit wenig Geld auskommen musste. Dafür wurde das Bild auf der Blu-Ray-Version aber recht gut umgesetzt. Gerade die düstere Umgebung und der Nebel erzeugen noch zusätzliche Unruhe im Bild aber bei Nahaufnahmen kann das Bild mit schönen Details jedoch punkten.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 2.0 Master Audio)
Französisch (DTS HD 2.0 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Zwar ist der Ton nur als Stereo Mix vorhanden, jedoch schlägt er sich dabei recht gut. Sowohl Höhen als auch Tiefen werden klar wieder gegeben und bringen die vielen Details des Filmes auch gut akustisch zur Geltung. Natürlich kann der Klang nicht mit modernen 5.1 Produktionen mithalten, für die geringe Qualität des Ausgangsmaterials wurde aber noch einiges für die Blu-Ray-Version herausgeholt.
Bewertung
Extras
„Die Krönung“ (ca. 66 Min.)
„Aufschnitt“ von Diane Bertrand (Making of)
Aus Jean-Pierre Jeunets Archiven
Audiokommentar mit Jean-Pierre Jeunet
Trailer
Teaser
Wer tiefer in die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe von Delicatessen eintauchen möchte, kann dies mit den Extras dieser blauen Scheibe tun. Es wird einiges geboten und die Extras reichen von einem Audiokommentar über eine kurze Featurette bis hin zu Trailern und einer Doku zum Film. Gerade die Dokumentation ist dabei sehr umfangreich ausgefallen und kann mit einer Länge von über einer Stunde aufwarten.
Bewertung
Fazit
„Nobody is entirely evil: it's that circumstances that make them evil, or they don't know they are doing evil.“
Auch wenn man dem Film anmerkt, dass er bereits 1991 gedreht wurde und auch nicht gerade unbegrenzt Budget zur Verfügung stand, so wurde die Blu-Ray-Version sehr gut umgesetzt. Aus Bild und Ton wurde versucht das Beste heraus zu kitzeln und auch bei den Extras hat man sich sehr bemüht umfangreiches Bonusmaterial auf die blaue Scheibe zu bringen. Wer surreale französische Filme mit vielen phantasievollen Details und einem dezenten Humor mag, wird sicher sehr glücklich mit diesem Film werde. Allen anderen kann man nur raten die Finger von dieser Delicatesse zu lassen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Delicatessen
Regie: Marc Caro, Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Pascal Benezech, Dominique Pinon, Marie-Laure Dougnac, Jean-Claude Dreyfus, Karin Viard
Land/Jahr: F 1991
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film