DVD/Blu-Ray

Das Boot - The Director's Cut
DVD Cover
Label: Eurovideo
VÖ-Termin: 14.10.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 208 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4009750310281

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
1941: Die U96, eines von vielen deutschen Kampf-U-Booten sticht in See. Der Auftrag ist simpel: Das Versenken von englischen Kampf- und Handelsschiffen. Zunächst findet keine Feindberührung statt und innerhalb der Besatzung kommt Langeweile auf. Doch bald wird die U96 von feindlichen Schiffen attackiert, muss eine gefährliche Situation nach der anderen überstehen. Taktisch weit entwickelte Manöver, befohlen durch den Kapitän, den alle nur den „Alten“ (Jürgen Prochnow) nennen, sind es, die die Crew aus lebensbedrohlichen Situationen retten. Hier geht es nicht um Brutalität, hier entscheidet nur Logistik und Taktik über das (Über)Leben.

Schon der Plot von „Das Boot“ kommt wohl sehr nahe an einen gewissen Realismus heran: Monotonie und Langeweile sind ebenso vorhanden wie wilde Wasserschlachten, taktische Meisterleistungen, Nervenzusammenbrüche und intime Freundschaften. Wolfgang Petersen, Autor und Regisseur dieses Klassikers, lässt den Zuschauer beinhart am Alltag der Protagonisten teilnehmen. Lange beobachten wir die Crew beim Nichts-tun, beim schieren Zeitvertreib in der Konservenbüchse U-Boot. Dann wiederum fiebern wir bei harten Kämpfen mit, erleben durch gekonnt eingesetztes Makeup (die Crew wird immer blasser, die Bärte immer länger) den physischen Zustand jedes einzelnen, werden in einer Laufzeit von nahezu vier Stunden selbst zu einem Mitglied der Mannschaft.
Jegliche Form von Politik hat hier keinen Platz, suspense und das Miterleben des U-Boot-Alltags steht hier im Vordergrund.

Dieses brillant inszenierte Kammerspiel zählt zurecht zu den großen Klassikern der (deutschen und internationalen) Filmgeschichte.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Diesem Film ist das Alter von nahezu 30 Jahren kaum anzusehen, vor allem nicht auf Blu-Ray. Die Schärfe stimmt, einzig die Farbgebung scheint manchmal zu monoton, viele Bilddetails scheinen durch das häufige einsetzten intensiver einzelner Farben (blau dominiert natürlich) verloren zu gehen. Doch auch hier gilt wohl das selbe wie beim Plot: Wir sind im U-Boot direkt dabei, wir erleben die Enge des Bootes und die bedrohliche monotone Weite des Meeres. Auf Blu-Ray intensiver denn je.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
„Das Boot“ wird an manchen Stellen zwar unerträglich laut, doch dies ist nie Grund den Tonpegel zu regulieren. Krieg und (Unterwasser)Schlachten dürfen und sollen laut sein. Auf dieser Disc kommt die Surround-Abmischung auch besser zu Tage denn je. Nicht nur einmal wird es passieren, dass man sich beim Zuschauen im Wohnzimmer umdrehen und sich fragen wird: Wo ist das feindliche U-Boot?
Bewertung
Extras
Making of „Die Feindfahrt der U96“
Schlacht im Atlantik
Trailer
Wendecover
An Extras gibt es wenig neues. Das Making-Of „Die Feindfahrt der U 96“ ist zwar stark veraltet, bietet aber Einsteigern in das Thema rund um Wolfgang Petersens Klassiker einen sehr guten Einblick in Entstehung und Entwicklung des Films. Die 40-minütige Doku „Schlacht im Atlantik“ scheint, obwohl spannend und interessant, doch nur ein Platzfüller in der Bonusmaterial-Ecke zu sein.
Bewertung
Fazit
Endlich kann man diesen Kriegsfilmklassiker in idealer Qualität ansehen. Zwar bietet diese Disc inhaltlich im Vergleich zu vorhergehenden DVD-Veröffentlichungen wenig neues, ist aber an Ton- und Bildqualität nur schwer zu überbieten. Wer „Das Boot“ noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt auf Blu-Ray nachholen, wer den Film bereits kennt und wieder sehen will, aber ebenso.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Das Boot
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge, Uwe Ochsenknecht
Land/Jahr: Deutschland
Genre: Action, Drama, Kriegsfilm
mehr weitere Informationen zum Film