DVD/Blu-Ray


Buried - Lebend begraben
DVD Cover
Label: Ascot Elite Home Entertainment
VÖ-Termin: 12.04.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 96 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
7613059401570 kaufen bei Beyond-Media

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Dunkelheit, Enge, Hitze und die Gewissheit, dass der Sauerstoff nur noch für eine kurze Zeit reichen wird. Genau das erwartet Paul (Ryan Reynolds) als er die Augen öffnet. Gefangen in einer Kiste und begraben unter der Erde beginnt sein verzweifelter Kampf ums Überleben.

Der Film „Buried“ beweißt eindrucksvoll, dass man auch ohne den Einsatz von vielen Spezialeffekten einen spannenden und beunruhigenden Film produzieren kann. Gekonnt wird mit den Ängsten der Menschen gespielt: Das Gefühl eingesperrt zu sein und keine Luft mehr zu bekommen, die Gewissheit dass man es kein Entkommen gibt und vor allem auch die ständige Dunkelheit ziehen die Zuseher immer tiefer in den Bann des Filmes.

Dabei konzentriert sich der Film wirklich auf das Wesentlichste und das sind eben der Hauptdarsteller selbst und die unmenschliche Situation in der er sich befindet. Daher gebührt auch ein besonders Lob Ryan Reynolds. Ohne seine überzeugende Darbietung wäre der Film auf diese Weise sicher nicht möglich gewesen.

Fazit: Kann man sehen… sollte man auch! Mit begrenzten Mitteln und einer Reduktion auf das Wesentliche ist es dem Regisseur gelungen einen intensiven Film zu drehen. Sicher wird es auch Leute geben denen der Minimalismus des Filmes nicht gefallen wird. Wer sich jedoch auf den Film einlässt, alle Lichtquellen abschaltet und die Vorhänge zuzieht, wird schnell immer tiefer in die kleine Kiste unter der Erde hineingezogen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Auch wenn man den ganzen Film über eigentlich nicht wirklich viel sieht, so kann die Qualität des Bildes doch voll und ganz überzeugen. Sobald das Licht angeht wird, wird dem Zuseher ein scharfes und sehr detailliertes Bild geboten, welches trotz der sehr dunkel gehaltenen Szenen nur wenig Rauschen zulässt.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel:Deutsch
Ebenso wie das Bild werden auch der Ton und die Musik im Film bewusst nur sehr reduziert eingesetzt. Dabei wird hauptsächlich der Center Lautsprecher verwendet um die Geräusche von Paul und seinem Handy, der einzigen Verbindung nach draußen, wiederzugeben.
Bewertung
Extras
Teaser Sundance-Festival
Interview mit Darsteller und Regisseur
Verschiedene Featurette
Audio-Kommentar vom Regisseur
Bei den Extras wird dem Käufer dieser blauen Scheibe einiges geboten. Neben einem spanischen Audiokommentar des Regisseurs findet man noch weiteres Material über die Dreharbeiten des Filmes. Man erhält einen interessanten Einblick hinter die Kulissen sowie den Einsatz der wenigen Spezialeffekte und zum Glück sind, zumindest für alle deren Spanisch nicht so gut ausgeprägt ist, auch überall Untertitel verfügbar.
Bewertung
Fazit
Filme wie „Buried“ oder auch der ebenfalls empfehlenswerte Film „Moon“ von Duncan Jones beweisen, dass auch eine One-Man-Show als Film wirklich gut funktionieren kann. Der Einsatz der Musik, das geschickte Spiel mit den archaischen Urängsten der Menschen und der Focus auf einen einzelnen Charakter kombiniert der Regisseur in diesem Film auf beeindruckende Art und Weise. Da auch die Blu-Ray Version überzeugen kann, kann man hier durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Buried
Regie: Rodrigo Cortés
Darsteller: Ryan Reynolds, José Luis García Pérez, Robert Paterson, Stephen Tobolowsky, Samantha Mathis
Land/Jahr: USA 2010
Genre: Thriller, Drama
mehr weitere Informationen zum Film