DVD/Blu-Ray

Bathory
DVD Cover
Label: Eurovideo
VÖ-Termin: 10.06.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 140 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4009750390504

Blu-Ray-Kritik von
Lukas Wachernig
nullachtfünfzehn
Film
Der slowakische Film über die „Blutgräfin“ hat es wirklich in sich. Nicht nur, dass die Rolle der Elisabeth Báthory mit der englischen Schauspielerin Anna Friel perfekt besetzt ist, die Handlung reißt einen dermaßen mit, dass man (fast) keine Minute ruhig sitzen kann. Leider braucht der Film am Anfang etwas an Zeit um in die Gänge zu kommen. Danach läuft aber alles flüssig. Teilweise sogar zu flüssig: eine Intrige jagt die nächste, eine tote Magd folgt der anderen. Hinzu kommt, dass die Gräfin aufgrund grüner Pilzgetränke zwischen Traumwelt und Realität ständig wechselt. Wenn diese Faktoren alle zusammen spielen fällt es schwer, dem Handlungsstrang zu folgen. Sympathisch ist der Aufbau des Films. Er wurde in drei große Kapitel unterteilt. Darüber hinaus gibt es einen Erzähler, der die Geschichte der Blutgräfin niederschreibt und dem Zuseher alles genau erklärt. Lustig sind die beiden Spione, die von den Katholiken geschickt wurden. Sie erinnern ein wenig an Indiana Jones und seinen Vater.

Während des Films werden immer mehr Fragen aufgeworfen, was wirklich mit der Gräfin passiert und ob sie die Mägde tatsächlich umbringt. Man erwartet sich am Ende des Films einige Antworten auf die Fragen und bekommt diese auch mehr oder weniger. Oder besser gesagt: man bekommt einen Haufen an Aussagen vor die Füße geschmissen. Begründet/bewiesen werden können diese jedoch auch nicht und man wird völlig ratlos zurückgelassen.

Der harmonische Soundtrack und die umwerfenden Kostüme ergänzen sich mit der Geschichte perfekt, als Ergebnis erwartet einen ein Film, den man nicht so schnell vergessen wird.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Die Bildqualität ist durchwegs gut, die Kampfszenen wirken teils gelblich „verwaschen“. In den dunkleren Szenen sind alle Details wunderschön erkennbar. Die Animationen der Burg Cachtice (Wohnsitz der Gräfin) bei Nacht erinnern jedoch an Comicverfilmungen aus den 1980er Jahren. Das passt zum ansonsten liebevoll gestalteten Film ganz und gar nicht.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Die Originalversion hört sich einwandfrei an, auch bei der deutschen Synchronisierung kommt echtes Heimkino-Feeling auf. Einziges Manko: Die deutsche Synchro kommt in manchen Szenen erst etwa eine halbe Sekunde nach der vor sich gehenden Handlung.
Bewertung
Extras
Trailer
Musikvideos
Making Of
Die Extras fallen eher dürftig aus. Die Trailer sind zwar spannend auf eine gewisse Art und Weise, andererseits aber nichts Besonderes. Die Musikvideos sind halt das, was sie sind: Musikvideos. Vom Making Of jedoch war ich wirklich negativ überrascht: die Interviews mit Regisseur und Schauspielern und ein paar Szenen aus dem Film werden gezeigt – jedoch sind ¾ des Making Ofs unverständlich, da in einer mir unbekannten Sprache (vermutlich slowakisch!?). Untertitel kann man keinen dazuschalten bei den Extras…
Bewertung
Fazit
Mit „Báthory“ ist ein großartiger slowakischer Film entstanden, der mit packendem Inhalt, toller Inszenierung und tollen Schauspielern aufwartet. Trotzdem ist der Film nicht unbedingt für einen Blu-Ray-Abend mit der Familie geeignet, da manche Szenen ziemlich gewalttätig und blutig, auf der anderen Seite hocherotisch und nackt sind. Daher wundert es mich auch, dass der Film bereits ab 16 frei gegeben ist. Nichtsdestotrotz ein absolut sehenswertes Drama!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Bathory
Regie: Juraj Jakubisko
Darsteller: Anna Friel, Karel Roden, Vincent Regan, Hans Matheson und Franco Nero
Land/Jahr: UK/CZ/H/ SK 2008
Genre: Drama
mehr weitere Informationen zum Film