DVD/Blu-Ray

Ausgequetscht
DVD Cover
Label: Kinowelt Home Entertainment
VÖ-Termin: 15.07.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 91 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680054469

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Joel (Jason Bateman), Eigentümer einer Firma die Extrakte aus allen möglichen Dingen herstellt (daher auch der viel aussagekräftigere originale Titel „Extract“), ist nicht zufrieden mit seinem Leben. Irgendwie scheint alles nicht so zu laufen wie es sollte. Seine Frau hat das Interesse an ihm verloren, seine Firma würde er am liebsten verkaufen und auch sein „geselliger“ Nachbar tut sein übriges dazu. Als dann bei einem Unfall auch noch ein Arbeiter in seiner Firma verletzt wird, eine neue hübsche Kollegin auftaucht, ein Callboy benötigt wird…beginnt erst das richtige Chaos im Leben von Joel.

Dem Regisseur und Drehbuchautor Mike Judge ist mit „Ausgequetscht“ eine amüsante Komödie über das Arbeiten in einer Fabrik und die unterschiedlichen Charaktere die dort beschäftigt sind gelungen. Der Film ist kurzweilig und bietet eine nette, mit ein paar kleinen Wendungen versehene, Geschichte.

Die Darsteller spielen ihre Rollen im Großen und Ganzen überzeugend, nur Jason Bateman wirkt teilweise etwas hölzern. Gerade die etwas skurrilen Charaktere wurden gut besetzt und ein besonderes Lob geht auch an Kristen Wiig, welche wohl die beste schauspielerische Leistung im Film zeigt. Durchaus zu Gefallen weiß auch Mila Kunis, die das optische Highlight des Filmes darstellt.

Besonders zu erwähnen sein noch der sehr gut ausgewählte Soundtrack des Filmes, welcher mit sehr netten Liedern aufwarten kann.

Fazit: Kann man sehen…kann man wirklich, sollte man vielleicht sogar auch!
Bewertung
Bild
HD 1080p; 1,85:1
Das Bild der Blu-Ray erreicht zwar keine neuen ungeahnten Höhen in der Qualität, kann aber durchaus gefallen. Details werden gut dargestellt und auch Bildrauschen gibt es kaum. Alleine bei den Außenaufnahmen ist der Kontrast und die Farbsättigung teilweise etwas hoch geraten und wirkt dadurch unnatürlich.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Solide Kost kann man auch beim Ton dieser Blu-Ray erwarten. Die Front-Lautsprecher klingen klar, alleine etwas mehr räumlicher Klang wäre nett gewesen. Auch der Subwoofer fristet eher ein einsames Dasein, aber das fällt bei dieser Art von Film zum Glück nicht so sehr ins Gewicht.
Bewertung
Extras
Erweiterte Szenen
Featurette über den Regisseur Michael Judge,
Geschnittene Szene
Trailer
Fotogalerie
Wendecover
Bei den Extras wurde leider gespart. Abgesehen von den Trailern zum Film, einer kurzen Foto-Slideshow und einer, ebenfalls viel zu kurzen, Featurette hat es sonst leider nichts auf die blaue Scheibe geschafft. Wobei die Featurette sogar noch recht interessant ist und zumindest alle Hauptfiguren/Darsteller kurz in ihr vorkommen.
Bewertung
Fazit
Eine wirklich solide Blu-Ray Umsetzung dieses Filmes. Bis auf die Extras wird man in keinem Bereicht wirklich enttäuscht. Von daher kann man durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen, da auch der Film wirklich gut gelungen ist und eine ideale Komödie für laue Sommerabende darstellt.

Für manche männliche Cineasten könnte aber auch alleine schon Mila Kunis durchaus ein Grund sein sich diesen Film näher anzusehen ;-)
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Extract
Regie: Mike Judge
Darsteller: Jason Bateman, Mila Kunis, Kristen Wiig, J.K. Simmons, Ben Affleck
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film