DVD/Blu-Ray

Almanya – Willkommen in Deutschland
DVD Cover
Label: Concorde Home Entertainment
VÖ-Termin: 13.10.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 101 Minuten
Freigabe: ab 6
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Elite-Case
   
EAN Code:
4010324037985

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Als der türkische Gastarbeiter Hüseyin nach Deutschland kommt, ist dies der Beginn einer Geschichte über Integration, Heimweh und unterschiedlichen Kulturen.

Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, ist der talentierten Regisseurin Yasemin Samdereli zu verdanken, die sich bei dieser Produktion auch als Drehbuchautorin verantwortlich zeigte. Herausgekommen ist dabei eine amüsante Komödie, die dem Zuseher mit einer gehörigen Prise Ironie die Vorurteile und Unterschiede von Türken und Deutschen vor Augen führt. Der Film spielt dabei in zwei Zeitebenen, in der Vergangenheit und in der Gegenwart.

Kann man sehen... sollte man wirklich! Eine Familie zwischen den Kulturen und ein Plädoyer für eine gelebte Integration von beiden Seiten. Ein Film der durchaus durch Tiefgang punkten kann. Definitiv beide Daumen hoch.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Das Bild dieser Blu-Ray ist wirklich sehr gut gelungen. Eine tolle Schärfe und knackige Farben lassen das Bild erstrahlen. Hier sieht man wieder einmal, dass gerade kleinere Produktionen oft auch mit einer hohen Bildqualität glänzen können.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Der Ton ist ebenso lebendig wie die Familie im Film. Die Dialoge und der gute Soundtrack werden klar wiedergegeben. Der räumliche Eindruck weiß ebenfalls zu gefallen, auch wenn er sich ob der wenigen Effekte etwas schwer tut.
Bewertung
Extras
Entfallene Szenen
Interviews mit Darstellern & Crew
Making-of: Die Spezialeffekte
Der Dreh (B-Roll)
Kinotrailer
Audiokommentar von Nesrin und Yasemin Samdereli (Drehbuch/Regie)
Die Anzahl der Extras ist zwar hoch, jedoch können sie vom Inhalt her leider nur wenig bieten. Abgesehen vom Audiokommentar und den üblichen Interviews findet man neben Trailern noch ein kurzes Making-Of, welches sich aber nur auf die Spezialeffekte beschränkt. Die übrigen Extras können durchaus vernachlässigt werden.
Bewertung
Fazit
„Wir riefen Arbeitskräfte, es kamen Menschen.“
Ein oft zitierter Satz aber gerade jetzt, 50 Jahre nachdem die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen, hat er immer noch eine große Aussagekraft. Gerade in Kombination mit diesem Film, der es schafft eine Familiengeschichte mit den Themen Integration und Vorurteilen zu kombinieren. Dabei verliert er trotz einer großen Menge an Humor nie den Fokus auf den Inhalt. Auch bei Bild und Ton schlägt sich die blaue Scheibe ausgezeichnet, da sieht man auch über die begrenzten Extras hinweg. Kaufen! Anschauen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Almanya – Willkommen in Deutschland
Regie: Yasemin Samdereli
Darsteller: Denis Moschitto, Fahri Ögün Yardim, Arnd Schimkat, Petra Schmidt-Schaller, Aylin Tezel
Land/Jahr: Deutschland 2011
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film