DVD/Blu-Ray

Der Soldat von Oranien
DVD Cover
Label: Eurovideo
VÖ-Termin: 06.11.2008
Kauf-DVD
Laufzeit: 147 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: 2
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: DVD-9
Verpackung: Amaray Case
   
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: keine
Extras: Audikommentar vom Regisseur
EAN Code:
4009750244104

Krieg ist schlimm, brutal, grausam. Aber wenn einer, wie der „RoboCop“-gestählte PAUL VERHOEVEN sich dieses Themas annimmt, nun, dann ist Krieg, im vorliegenden Fall der holländische Widerstand im Zweiten Weltkrieg, rundum spürbar. Spürbar vor allem für die fünf Studenten Erik, Guus, John, Robby und Alec (u.a. dargestellt von Rutger Hauer und 007-Fiesling Jeroen Krabbé), die allesamt individuell auf diesen Wahnsinn reagieren, ja, in der einen oder anderen Form - und sei es selbst das eigene Sterben - reagieren müssen. Sie werden Widerständler im Dienste der holländischen Königin, fanatische Kollaborateure der Nazis oder als Juden unschuldiges Opfer des Rassenwahns. Mit DER SOLDAT VON ORANIEN liegt hier erstmals die absolut ungeschnittene Version dieses emotionsgeladen-fesselnden Kriegsmelos á la VERHOEVEN als DVD vor, das sich wohltuend aber auch ernüchternd von einschlägigen Hollywoodmovies abhebt und dem man Bild für Bild das Engagement seines Regisseurs anmerkt. Prädikat: Unbedingt ansehen! (MacGuffin)

FilmBewertungBewertungDVD-AusstattungBewertung

Filmcover
Originaltitel: Soldaat van Oranje
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Rutger Hauer, Jeroen Krabbé, Susan Penhaligon, Edward Fox, Lex van Delden
Land/Jahr: Niederlande 1977
Genre: Drama, Kriegsfilm
mehr weitere Informationen zum Film