DVD/Blu-Ray

Carl Theodor Dreyer Edition
DVD Cover
Label: Arthaus Film
VÖ-Termin: 17.04.2009
Kauf-DVD
Laufzeit: 433 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: 2
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: DVD-9
Verpackung: Amaray Case
   
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Dänisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Dokumentation „Mein Metier – Carl Theodor Dreyer“, Carl Theodor Dreyer und „Gertrud“, Dokumentarfilm „Carl Theodor Dreyer“, Interviews, Fotogalerie, Geschnittene Szenen (Tag der Rache), Aus dem Archiv von Jorgen Roos: Dreyer zu Hause, Dreyer reist nach Amerika, Dreyer wird geehrt, Filmprogramme als PDF
EAN Code:
4006680038049

Verzeihen Sie mir den Kalauer: Aber DREYER macht freier! Das ist natürlich nicht die offizielle Ansicht cinephiler Kritiker, umschreibt aber ganz gut, wie ich meine, den Entschlackungsprozess, der sich alsbald breit macht, wenn man sich den Bilderwelten des dänischen Filmgenies CARL THEODOR DREYER zuwendet. Nichts ist da irgendwie zuviel, nichts da eitler Tand. Nur Allernötigstes treibt die Handlung voran, zieht karg seine Bahnen durch vermeintlich von Gott verlassenes Treiben. Zurück bleibt meist, nach kurzem suizidären Gedankenspiel, die völlige Entleerung des ohnehin überlasteten menschlichen Sinnapparats. Mit der aktuell erschienenen CARL THEODOR DREYER EDITION stehen nun vier Filme, ausgehend von der verhaltenen Stummfilmkomödie „Du sollst deine Frau ehren“ über den präfeministischen Frauenfilm „Gertrud“ und das gräuliche Mittelalter-Drama „Der Tag der Rache“ bis zur Studie in Religion „Das Wort“ reichend, Gewehr bei Fuß, oben erwähnte „Befreiung“ still, aber intensiv voranzutreiben. Wer meint dafür bereit zu sein, sollte blindlings zugreifen. Alle anderen jedoch seien gewarnt: Ein Zuviel an Zuwenig ist oft weniger als mehr! (MacGuffin)

FilmBewertungBewertungDVD-AusstattungBewertung

Filmcover
Titel: Das Wort
Originaltitel: Ordet
Regie: Carl Theodor Dreyer
Darsteller: Henrik Malberg, Emil Hass Christensen
Land/Jahr: Dänemark 1954
Genre: Drama
Filmcover
Titel: Du sollst deine Frau ehren
Originaltitel: Du skal ære din hustru
Regie: Carl Theodor Dreyer
Darsteller: Johannes Meyer, Astrid Holm, Karin Nellemose
Land/Jahr: Dänemark 1925
Genre: Drama
Filmcover
Titel: Gertrud
Originaltitel: Gertrud
Regie: Carl Theodor Dreyer
Darsteller: Nina Pens Rode, Bendt Rothe, Ebbe Rode
Land/Jahr: Dänemark 1964
Genre: Drama
Filmcover
Titel: Tag der Rache
Originaltitel: Vredens dag
Regie: Carl Theodor Dreyer
Darsteller: Kirsten Andreasen, Preben Neergaard, Olaf Ussing
Land/Jahr: Dänemark 1943
Genre: Drama