Exorzist: Der Anfang

Bewertung durch Jetmir Krasnici  20% 
Durchschnittliche Bewertung 40%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Exorzist: Der Anfang“ von Jetmir Krasnici


Jetmir Krasnici (19.11.2004 12:00) Bewertung
Exorzist
Dieser Film kann nur dem Teufel gefallen! Was Renny Harlin im Auftrag der Produzenten realisieren musste, ist einfach ein komplett unnötiger Fim, der von den interessanten Elementen der Originale lebt. Der 1. Teil ist und bleibt ein Wahnsinns-Horror-Schocker - die Fortsetzungen leiden unter einer schlechten Inszenierung.

Paul Schrader, der ursprünglich den Film drehte, musste das Projekt abgeben, obwohl er einen kompletten EXORZISTEN vorlegte. Dadurch, dass er mehr Gewicht auf die Psychologie legte und nicht die „typische“ Studioproduktion ablieferte, wurde ihm das Projekt entrissen. Laut Internetgerüchten sollte seine Version zumindest auf DVD erscheinen - darauf freue ich mich!

Über THE BEGINNING gibt es nicht viel zu schreiben, ausser, dass der Film einfach total langweilig ist und die Austreibung des Dämons unfreiwillig an „Der Herr der Ringe“ erinnert, nämlich dann, wann der besessene Körper in Smeagol-Manier die Wand abkrabbelt. Die Charaktere sind unfassbar blass und eindimensional, die Geschichte ist mies - einzig die teilweisen schönen Wüsten- bzw. Landschaftsaufnahmen entschädigen (deshalb 20 %). Mein Tipp lautet: Einfach auf die Doppel-DVD warten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Exorzist: Der Anfang“
zurück zur Userseite von Jetmir Krasnici