Hot Shots!

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Hot Shots!“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (19.08.2020 13:29) Bewertung
Spitzenfilm
Es gibt nur wenige Komödien, die so überhäuft mit Jokes und Gags, Slapsticks und beilläufigen Kollateralschäden sind, wie dieser. Da ist es auch unumgänglich, dass gelegentlich welche dabei sind, die recht platt daherkommen. Aber es gibt bei der Dichte im raschen Wechsel immer wieder gute. (Und das ist die Mehrzahl!) Für den Filmfreak sind die optischen Anleihen in dieser respektlosen Satire besonders zum Zunge schnalzen: egal ob Full Metal Jacket, die Baker Boys, Vom Winde verweht oder Superman auf die Schippe genommen werden (oder Rocky, 9 1/2 Wochen u.v.a.) Bei Luftkämpfen verliert die Schwerkraft an Wirkung, ein Blutspender wird dünn wie eine Zeitung und wenn ein Pilot die Atemmaske absetzt, sieht er aus, als komme er vom Planeten der Affen. Der Wettstreit zwischen Pferd und Motorrad, später dann zwischen Pferd und Düsenjet führt zu einer umwerfenden Lovestory zwischen Ramada (Valeria Golino) und Topper (Charlie Sheen). Die beiden bringen mehrere Highlights des Superfilms: a) die verführerische Essensszenerie, in der Ramadas Bauch zur Kochplatte für Bacon und Eggs wird, nachdem er eine Olive von ihrem Bauchnabel in ihren Mund geschossen hat und b) die Wiederholung der amüsanten Retros während Topper mit hohem Sopran Only You für Ramada anstimmt. Zu den guten Drehbucheinfällen zählt der Papst im Boxring oder der dem Nackt Mull ähnelnde Zwergpinscher, der als Running Gag immer wieder als Pups-kissen dient. Die Piloten heißen ‘Froschauge‘ oder ‘Strahlemann‘ und der kommandierende Admiral (Lloyd Bridges) ist so dämlich, dass er schon wieder gut ist. Efrem Zimbalist gibt in einer Nebenrolle den Bösewicht, der aber gegen die geballte Dummheit nichts ausrichten kann.
Wenn sich das Pärchen am Ende in einem Wigwam begegnet, verrät uns Ramada ihren neuen Namen…und entlässt uns mit einem Schmunzler.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Hot Shots!“
zurück zur Userseite von 8martin