Chappie

Bewertung durch Sana Sani  20% 
Durchschnittliche Bewertung 48%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Chappie“ von Sana Sani


sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (21.03.2015 20:33) Bewertung
Nummer 5 ist enttäuscht
Es gibt immer wieder Filme, die ein an und für sich ernstes bzw. diskontierbares Thema haben, dies jedoch ordentlich in den Sand setzten. Chappie gehört zu diesen. Aber alles einmal von Anfang an:
Die Idee über einen Roboter einen Film zu drehen, der ein eigenes Bewusstsein bekommt ist an sich nicht neu. So hat sich bereits John Badham im Jahre 1986 mit "Nummer 5 lebt" Gedanken über das Thema künstliche Intelligenz eines Roboters gemacht. Da sich die Technik in den letzten 30 Jahren jedoch sehr stark weiter entwickelt hat, wäre dieser Film der perfekte Anlass, sich mit dem Thema künstliche Intelligenz und übergeordneter Schöpfer zu befassen. Jedoch würgt der Film das Thema zu Gunsten der breitenwirksamen Action sehr schnell ab.

Die Charaktere sind absolut einseitig und besitzen keinerlei Tiefe. Charakterbildung? Fehlanzeige. Hugh Jackmans Charakter ist einfach böse. Dies spielt er zwar gut, aber er wird einfach so hingestellt, nach dem Prinzip Nimms oder lass es. Dass er einen Entwickler (mit Militärhintergrund) spielt, jedoch permanent mit einer Pistole an der Hose herum läuft macht das ganze nur unglaubwürdig. Ebenso flach ist Dev Patels Charakter, wobei auch er versucht, das Beste aus der Rolle zu machen.
Die zwei Musiker, Ninja und Yo-Landi, spielen die Antihelden Gangster, mit bunt angemalten Sturmgewehren. Zum Vergleich der wirklich böse Gangster hat ein goldenes Gewehr. Somit bekommt auch der einfachste Zuseher mit, zu welcher Partei er halten muss. Chappie selber erinnert mehr an einen Disney Charakter als an einen Actionhelden.

Die Action im Film ist klassisch für einen Film dieses Genres, wobei der Level an Gewalt in den letzten 30 Minuten massiv ansteigt. Dies kommt ein wenig überraschend und passt nicht zum restlichen Film. Was man von diesem Film lernt ist, dass man seine Waffe bei einem Schusswechsel immer in einem Winkel von ca. 43° halten muss, um den meisten Schaden anzurichten.

Im Bereich der Filmmusik hat sich Altmeister Hans Zimmer nicht sehr angestrengt und wohl eher einen Sample seiner alten Lieder eingespielt.

Nach Chappie bleibt eigentlich nur die Enttäuschung, dass man 2 Stunden vergeudet hat. Der Film weiß bis zum Schluss nicht ob er ein Actionfilm oder ein Disneyfilm sein will und nutzt sein sonstiges Potential nicht aus.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Chappie“
zurück zur Userseite von Sana Sani