Red Army

Bewertung durch peter whitehead  95% 
Durchschnittliche Bewertung 95%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Red Army“ von peter whitehead

peterwhitehead_7fd8d0085d.jpg
peter whitehead (04.11.2014 21:41) Bewertung
Da steppt der Sowjet-Bär
Slava Fetisov ist eine Eishockey-Legende und ein harter Knochen: In den 1970er und 80er-Jahren war er zentraler Bestandteil des genialen 1. Blocks der sowjetischen Nationalmannschaft. Später legt er sich mit dem System an und spielt beim Klassenfeind in der nordamerikanischen NHL, um dann doch nach Russland zurückzukehren und als Wladimir Putins Sportminister zu agieren.

Fetisov ist in all seiner Ambivalenz die zentrale Figur dieser hervorragenden Doku. Das fast unschlagbare Rote Armee-Team wurde von der sowjetischen Politik massiv für Propagandazwecke verwendet. Im Kalten Krieg sollte es der Welt auf dem Eis die Überlegenheit der UdSSR zeigen. Mit dem Zusammenbruch des Systems beginnt die Abwanderung dorthin, wo der Rubel rollt - nämlich in die USA.

Regisseur Gabe Polsky hat wohl äußerst akribisch russische Archive durchsucht. Die Ausschnitte überraschen immer wieder - gezeigt werden martialische Trainingseinheiten ebenso wie eishockeyspielende Bären.

Aber der Abgesang auf die Sowjetunion ist nicht nur packend, sondern auch witzig.
Slava Fetisov schießt auch mit Worten ziemlich scharf. Nur über seine Zeit als Putins Sportminister erfährt man nichts - vielleicht spricht Fetisov irgendwann über diese Zeit. Würde sicher auch einen guten Film ergeben.

(Gesehen bei der Viennale 2014)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Red Army“
zurück zur Userseite von peter whitehead