Citizenfour

Bewertung durch barry egan  70% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Citizenfour“ von barry egan

barryegan_8f8e57e162.png
barry egan (24.02.2015 16:51) Bewertung
Wer überwacht die Wächter?
Wie von den Wettbüros prognostiziert, bekam „Citizenfour“ den Oscar als bester Dokumentarfilm, wenngleich das auch eher eine Würdigung für Edward Snowden ist und ein bemerkenswertes politisches Statement, das man von der Academy nicht erwartet hätte. Filmisch gibt „Citizenfour“ nicht unbedingt viel her, hauptsächlich sieht man den vorläufig gestrandeten Whistleblower in seinem Hotelzimmer in Hongkong, wo er seine Partner von der investigativen Presse empfängt, namentlich Glenn Greenwald und Ewen MacAskill vom Londoner „Guardian“. Man beschnuppert einander, überlegt, auf welche Art man die Masse an Dokumenten publik machen soll, beobachtet den medialen Impact der ersten Enthüllungen. Laura Poitras gibt die Geschehnisse sauber wieder, ihr ist kein handwerklicher Vorwurf zu machen. Doch die Umtriebe von NSA und befreundeten Geheimdiensten wie dem britischen GCHQ bleiben abstrakt. Zyniker mögen sagen, man habe doch ohnehin schon immer gewusst, dass die NSA alles, was technisch möglich ist, auch macht. Trotzdem ist es nicht hoch genug zu würdigen, dass einer einmal die Karten offengelegt und aus Spekulationen Fakten gemacht hat – um den Preis, sein Leben auf der Sonnenseite, als hoch bezahlter, privilegierter US-Bürger, freiwillig in die Zahnräder der Überwachungsmaschinerie zu werfen.
Eine Botschaft von „Citizenfour“: Irgendetwas muss sich angesichts des technologischen Fortschritts ändern, wenn Privatsphäre als Konzept überleben soll. Heutzutage bewusst kein Smartphone zu haben bedeutet eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, man opfert viele Bequemlichkeiten, aber mit Handy nimmt man den Überwachern die Arbeit ab und liefert täglich sein Bewegungsprofil ab. Das Internet sollte man eigentlich auch meiden, da man mit jeder Eingabe sein digitales Profil verfeinert. Alles verdammt deprimierend, ich schau lieber auf Facebook, ob es wo ein neues Gewinnspiel gibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Citizenfour“
zurück zur Userseite von barry egan