Herz aus Stahl

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Herz aus Stahl“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (08.12.2017 19:02) Bewertung
Landser Moral
Ein typisches Hollywood Produkt: ein Film, der am Ende des 2. Weltkrieges spielt und in dem eine Panzerbesatzung von 5 Mann hoch einer mehrfachen Übermacht der Deutschen SS Paroli bietet. Historisch nimmt es Regisseur David Ayer dabei nicht immer so genau. Die Jungs nennen sich ‘Bibel‘ (Shia LaBeouf), ‘Gordo‘ (Michael Pena) oder ‘Rattenarsch‘ (Jon Bernthal). Ihr Anführer ist ’Wardaddy‘ (Brad Pitt) und das Greenhorn genannt ‘Maschine‘ spielt (Logan Lerman).
Auch wenn der Unterhaltungswert recht hoch ist, wird daraus noch lange kein guter Film. Von den ausgiebigen Ballerszenen, die ja nun mal dazu gehören, heben sich allerdings zwei Aspekte wohltuend ab: die Einquartierung bei zwei jungen deutschen Frauen Emma (Alicia von Rittberg) und Irma (Anamaria Marinca) und der Schluss, wo der Plot noch gerade so die Kurve kriegt und nicht total im Heldenepos ertrinkt. Im Western kam dann immer die Kavallerie. Nur der Neuling wird überleben, durfte sich aber zuvor noch mal mit Emmas Einwilligung etwas Gutes tun (was man nicht direkt sieht).
Das Frühstück im Haus der Mädels ist neben dem blindwütigen Geballer am Ende der Höhepunkt des Films. Die fünf Burschen (Filmtitel!) belauern und bedrohen sich hier gegenseitig, machen auf supercool und wollen die Mädels beeindrucken. Latente Gewaltbereitschaft lauert hinter jeder Geste. ‘Wardaddy‘ spielt hier eine recht ambivalente Rolle: er muss seine drei Wilden in Schach halten und den Junior unbemerkt beschützen, darf ihn aber auch nicht dem Spott der Gruppe aussetzen.
Die klaustrophobische Enge des Panzers kommt gut rüber. Aber dass ‘Maschine‘ überlebt, bleibt schon etwas fragwürdig, Und das ‘Wie‘ soll man wohl als Symbol verstehen. Auch der Feind kann mal menschliche Regungen zeigen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Herz aus Stahl“
zurück zur Userseite von 8martin