Eastern Boys - Endstation Paris

Bewertung durch auson  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Eastern Boys - Endstation Paris“ von auson

auson (16.09.2014 09:29) Bewertung
Eastern boys
Ob man den Film mit „Schwulendrama“ in die richtige Lade ablegt? Da ist ein älterer, offenbar situierter Mann, der sich am Bahnhof um junge Männer umschaut, für Sex um 50 Euros. Der diesmal Gefundene kommt zum ausgemachten Termin aber nicht allein, sondern mit einer nicht kleinen Gruppe junger Osteuropäer, die auf offenbar gewohnte Weise und mit zynischer Höflichkeit die Wohnung ausräumen, wozu unten ein geräumiger Lieferwagen bereitsteht. So etwas soll eben vorkommen. Ungewöhnlich ist eher, dass der begehrte Junge allein wiederkommt, für 50 Euros zunächst, aber dann immer wieder, und dass sich zwischen den Beiden allmählich Zuneigung und Vertrauen entwickelt. Der Junge schläft schließlich in einem Zimmer der neu eingerichteten Wohnung. Einmal gibt es in der Nacht ein fernes Feuerwerk, er aber hört Krieg. Denn er kommt aus einem dieser ruinierten Länder, Tschetschenien, die Eltern sind verschwunden, sicher tot.

Es gibt freilich einen Boss der Gruppe, der diese gewaltbereit, irgendwie auch charismatisch, aber hauptsächlich durch Verschlossenhalten der Papiere zusammenhält. Davon loszukommen ist mit Höflichkeit nicht möglich. Es gelingt durch das mutige Handeln des älteren Mannes und mit Polizeieinsatz. Hier wird die Geschichte noch spannend. Man glaubt nicht recht an einen guten Ausgang für die Beiden, die nun wie ein sorglicher, älterer Vater mit fast erwachsenem Sohn aussehen. Ganz zuletzt wird im Gerichtssaal entschieden, dass eine Adoption möglich ist, obwohl die erste Annäherung der Beiden ein Sexgeschäft war. Ein Film ohne Klischees über eine positive Entwicklung einer fragwürdigen Beziehung. Und in der gegenwärtigen Orientierungslosigkeit von Beziehungen und Völkerwanderungen ein Beispiel für ein humanes Ziel.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Eastern Boys - Endstation Paris“
zurück zur Userseite von auson