Die Entdeckung der Unendlichkeit

Bewertung durch Sana Sani  90% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ von Sana Sani


sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (09.02.2015 23:02) Bewertung
Romantische Physik
Die Entdeckung der Unendlichkeit ist ein kurzweiliger Film über das Leben von Stephan Hawking. Der Film basiert jedoch nicht auf Hawkings Biographie, sondern borgt sich Teile aus den Memoiren von Stephan Hawking erster Ehefrau Jane Hawking aus. Dies merkt man allein schon daran, dass das Hauptaugenmerk sichtlich auf dem Menschen Hawking und seine Beziehung zu Jane und in späterer Folge auch zu Elaine liegt und weniger auf seinen Errungenschaften in der Physik.
Besonders beeindruckend fand ich die schauspielerische Leistung von Eddie Redmayne als Stephan Hawking. Dieser spielt in, vor allem in den letzten Jahren, so gut, dass man Kurz glauben könnte, man sehe den echten Hawking. Man sieht gegen Ende des Filmes ein Bild des Hawking Ehepaares, auf dem ich zuerst den Schauspieler vermutete, es jedoch in Wahrheit ein original Foto mit Stephan Hawking war.
Für Personen, die die Biographie kennen, wird es natürlich keine großen Überraschungen geben, für jene denen sie jedoch unbekannt ist, wird die Lebensgeschichte unterhaltsam rüber gebracht. Sehr angenehm ist, dass sein Gesundheitszustand fast nie betrauert wird, sondern immer als gegeben hingestellt wird. Eine unnötige Sentimentalität entfällt daher fast komplett.
Ein wenig enttäuschend war die Maske im Film, da die knapp 20 jährige Jane genauso aussieht wie die 35 jährige. Während Hawking sich nicht nur wegen der Krankheit sondern auch aufgrund des Alters verändert hat, blieb die Schauspielerin von Jane (Felicity Jones) immer gleich.
Auch hätte ich mich über ein wenig mehr Tiefgang in die Physik gewünscht, da diese immer nur am Rande der ersten Jahre erwähnt wird.
Alles in allem ist "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ein liebenswerter und berührender Film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Entdeckung der Unendlichkeit“
zurück zur Userseite von Sana Sani