Can a Song Save Your Life?

Bewertung durch Schifferl  80% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Can a Song Save Your Life?“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (05.12.2015 21:44) Bewertung
Wer braucht schon ein Studio?
Wenn man den Film gesehen hat, kann man die im Titel gestellte Frage mit „Ja“ beantworten. Zumindest in diesem Feel-Good-Musik-Märchenfilm funktioniert das. Das soll jetzt keinesfalls abwertend klingen. Der Film bringt zwar altbekannte Handlungsmuster mit sich, diese sind jedoch ansehnlich verpackt. Positiv ist auf alle Fälle, dass es sich hier nicht um eine Geschichte handelt, die den Aufstieg eines Mädchens in den Pop-Himmel zeigt, sondern um eine fast familiäre Beziehung einer Singer/Songwriterin zu ihrem Produzenten.

Dass das so gut gelingt, liegt vor allem an den zwei Hauptdarstellern: Keira Knightley als junge Musikerin und Mark Ruffalo als Musikmanager sind ideal besetzt und schaffen es, ihre Figuren glaubhaft darzustellen. Ob das Gezeigte nun realistisch ist oder nicht, soll hier nicht weiter von Bedeutung sein. Der Film soll einfach unterhalten. Und das schafft er ausgezeichnet. Besonders die Szenen rund um die abenteuerlichen Aufnahmesituationen der einzelnen Songs machen Laune und sind besonders gelungen. Und nebenbei: die Songs – wirklich eingesungen von Keira Knightley selbst – sind sehr gut geworden.

„Can a song save your life?“ ist ein netter Feel-Good-Movie mit toller Musik und guten Schauspielern, der mich wirklich äußerst positiv überrascht hat.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Can a Song Save Your Life?“
zurück zur Userseite von Schifferl