Lauf Junge Lauf

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Lauf Junge Lauf“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (06.12.2016 11:00) Bewertung
Srulik oder Jurek ?
Pepe Danquart, der alte ‘Schwarzfahrer‘ erzählt hier eine wahre Geschichte. Es ist die von Jurek (großartig verkörpert von Andrzej Tkacz und seinem Zwillingsbruder Kamil), ein jüdischer Junge aus Warschau, der während der letzten Kriegsjahre die Verfolgung durch die Nazis überlebt. Auf seiner Odyssee macht er mehrmals Halt bei Bauern, wo er für eine Mahlzeit arbeitet. Hier hilft ihm besonders die warmherzige Partisanenfrau Magda (Elisabeth Duda). Beide leiden unter Albträumen ihrer traumatischen Erinnerungen. Er lernt alles über die christliche Religion. Nur die Beschneidung kann er nicht rückgängig machen.
Bei der Arbeit für Gutsbesitzerin Herman (Jeanette Hain) verliert er die rechte Hand. Er wird später behaupten, es war Adolf Hitler. Beim Bauern Kowalski findet er eine dauerhafte Bleibe, bis ihn eine jüdische Organisation, die sich um Waisenkinder kümmert. ausfindig macht.
Jetzt muss Jurek eine folgenschwere Entscheidung treffen: jüdisches Waisenkind oder christlicher Stiefsohn?
Die Authentizität der Lebensgeschichte des Yoram Fridman wird in einem Epilog angehängt, der das weitere Leben dieser jüdischen Familie beinhaltet. Der Titel ist der lebensrettende Befehl von Jureks Vater, der sich für seinen Sohn selbst opfert.
Der Krieg und der Naziterror werden nur soweit erwähnt, wie es unbedingt nötig ist, um die Atmosphäre der Zeit zu beleuchten. Das Schicksal dieses Jungen steht im Mittelpunkt. Pepe Danquart erzählt es teils packend, teils anrührend und lässt auch schon mal lyrische Passagen mit einfließen. Und ganz dezent wird auch darauf hingewiesen, dass es von polnischer Seite nicht nur Widerstand gegen die Nazis gab.
Ein toller Film, gekonnt gemacht und immer noch wichtig. Und vor allen frei von jeglichem Hollywood Schmonzes.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Lauf Junge Lauf“
zurück zur Userseite von 8martin