Die Oscarnominierungen 2019 stehen fest.

Steve Jobs

Bewertung durch Michaela :-)  30% 
Durchschnittliche Bewertung 56%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Steve Jobs“ von Michaela :-)


Michaela :-) (22.11.2015 20:04) Bewertung
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Recht groß waren meine Erwartungen an den Film „Steve Jobs“ und zumindest die schauspielerische Leistung der Hauptakteure betreffend wurde ich nicht enttäuscht. Insbesondere Michael Fassbender überzeugt mit seiner Darstellung des Steve Jobs auf allen Längen. Leider kann ich das vom Film nicht behaupten.

Der Film lässt sich klar in drei Teile gliedern. Jeder dieser Teile handelt von einer Produktpräsentation. Wobei das nicht ganz stimmt. Im Endeffekt wird dem Zuschauer nur der Blick auf einige Minuten VOR den angesprochenen Produktpräsentationen gewährt. In diesen Minuten widmet sich Steve Jobs allerlei Gesprächen mit seiner Marketing-Leiterin Joanna Hoffman, der Mutter seiner Tochter Chrisann Brennan, seiner Tochter Lisa, dem Apple-Chef John Sculley, seinem Kollegen und Freund (!?) Steve Wozniak uvm. Ich will diesen Dialogen nicht absprechen dazu beigetragen zu haben dem Zuschauer den Charakter von Steve Jobs näher zu bringen. Ebenso erkenne ich Michael Fassbenders überzeugende schauspielerische Leistung selbstverständlich an, ABER man fühlt sich in diesem Film früher oder später unfreiwillig an „Und täglich grüßt das Murmeltierů“ erinnert. Da taucht dann doch die Frage auf, ob jeder tiefgründige Dialog unbedingt zwei Minuten vor der nächsten Produktpräsentation geführt werden muss. Und spätestens kurz vor der dritten Präsentation schürt sich in einem die blanke Angst, dass auf diese noch weitere folgen werden. Aber nach 122 Minuten heißt es aufatmen. Man bleibt verschont von den Präsentationen des iPods, des iPhones oder des iPads. Diese Erleichterung lässt einen zum Glück auch leichter verzeihen, dass die Wandlung des Steve Jobs in den letzten fünf Minuten des Films doch etwas abrupt und unrealistisch erscheint.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Steve Jobs“
zurück zur Userseite von Michaela :-)