Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Bewertung durch Sana Sani  75% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ von Sana Sani


sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (15.12.2015 23:18) Bewertung
The Return of the jedi
Die Rückkehr der Jediritter an neben vielen Höhepunkten leider auch ein paar Durchhänger. Im besonderen zieht sich die Geschichte an manchen Stellen leider mehr als sie hätte müssen. Man wird dafür mit einem Finale entschädigt, dass sogar jenes aus Episode V übertrifft. Dies liegt vielleicht auch daran, dass der Kampf in Cloud City und der legendäre Ausspruch "i'm your father" wohl zu oft verwendet wurde, dass die Szene für mich einfach nicht mehr so fesselnd ist. Dennoch bleibt der Film im gesamten dann doch knapp hinter Episode V.
Unter den Schauspielern hat mich in diesem Teil besonder die Leistung von Harrison Ford sowie von David Prowse bzw. Sabastian Shaw. Zwar bekam man von Shaw nur sehr kurz etwas zu sehen, dennoch finde ich den Auftritt äußerst gelungen.
Anmerkung zur Version von 2004: Ich verstehe nicht warum Sebastian Shaw aus der Schlussszene entfernt werden musste und unbedingt durch Hayden Christensen ersetzt wurde. Wäre Alec McGuiness auch durch Ewan McGregor ersetzt worden, wäre es irgendwie noch erklärbar. Nun hat man aber einen gealterten Obi-Wan und einen jungen Anakin. Wenn man bedenkt, dass Luke Anakin nie in diesem Alter gesehen hat, wundert es mich, dass er ihn überhaupt erkannt hat.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“
zurück zur Userseite von Sana Sani