Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (26.10.2019 17:36) Bewertung
Ende der Trilogie
Es ist gelungen dieses Ende der Star Wars Trilogie, klärt offene, im Raum stehende Fragen und bringt mit dem Dschungelambiente einen Touch von Tarzan in den Plot.
Zunächst muss Luke Skywalker (Mark Hamill) begreifen, dass Prinzessin Leia (Carrie Fisher) seine Schwester ist. Damit ist der Weg frei für eine Happy End mit Han Solo (Harrison Ford), das im Film aber nicht weiter ausgebaut wird. Das haben die beiden während der Dreharbeiten nicht vor, sondern hinter der Kamera nachgeholt.
Dann erkennt Luke seinen Vater Darth Vader. Er wird mit ihm kämpfen, ihn besiegen und nachdem er dem Imperator (Ian Mcdiamid) den Garaus gemacht hat, seinem sterbenden Vater ein letztes Mal ins maskenlose Antlitz schauen. Luke hat sich nicht korrumpieren lassen und wird so zu einem echten Jedi Ritter.
Die Schlacht im Dschungel mit den knuffigen Teddybärchen ist echt putzig, geht im Grunde aber in Richtung Klamauk. Da hat Regisseur Richard-DieNadel-Marquand seine Kinderfantasien voll austoben können. Am Ende fliegt der umkämpfte Todesstern wie so oft in die Luft und alle feiern zusammen auf dem Waldmond Endor mit den Machtgeistern Obi-Wan (Alec Guinness), Yoda (Frank Oz) und Anakin Skywalker. Bleibt dem Chronisten noch die Erwähnung der Aufregung (1983) um Carrie Fishers Bikini.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“
zurück zur Userseite von 8martin