Winterschlaf

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Winterschlaf“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (29.11.2016 15:25) Bewertung
Innere und äußere Kälte
Ein anspruchsvoller Film der Langmut und Sitzfleisch erfordert. Zwischen den ewig langen Dialogen bieten Naturaufnahmen etwas Entspannung. Handlungsarmut kennzeichnet den Film von Nuri Bilge Ceylan. Die Dialoge sind dominant.
In der verschneiten Abgeschiedenheit Anatoliens verharren alle Figuren in einer depressiven Starre (Titel!). Ehemann und wohlhabender Hotelbesitzer Aydin (Haluk Bilginer) versucht alles und alle zu kontrollieren. Deshalb führt er lange Gespräche mit seiner Schwester Necla (Demet Akbag). Dabei geht es um abstrakte kognitive Dissonanzen. Necla wirf ihm ‘schleimigen Romantizismus‘ vor. (Aydin schreibt für eine Regionalzeitung). Das scheint noch eine Beschäftigung gegen die Langeweile zu sein. (Necla: ‘Wenn eine grüne Traube eine schwarze lange genug ansieht, wird sie auch schwarz.‘) Wir sind in einer Welt ohne Fernsehen, die Zeit scheint still zu stehen. Aydin wird auch konkreter, wenn er ihr Feigheit und Faulheit vorwirft. Das geht einen Schritt weiter ans Eingemachte, wenn er sich mit seiner jungen Frau Nihal (Melisa Sozen) streitet. Dabei geht es um Spenden, Familienehre und ihr Versuch selbstständig zu werden. Er wirft ihr Undankbarkeit vor. Die Kluft zwischen den Eheleuten wird deutlich und wirkt sogar recht modern. Da ist die Türkei gar nicht mal so weit weg von Europa. In seiner Überheblichkeit wirft Aydin seiner Frau Dilettantismus vor und behandelt sie von oben herab.
Sie trennen sich. Nihal unternimmt erste Schritte in die Eigenständigkeit, (ein Fehlschlag!) Aydin besäuft sich mit seinem Nachbarn, obwohl er nach Istanbul fahren will (auch kein großer Erfolg).
Nach erfolglosen Ausbruchsversuchen fahren alle auf den alten Gleisen weiter. Ungeliebt, depressiv und einsam. Es gibt kein Erwachen aus dem Winterschlaf. Leider. Ein typischer Festivalfilm.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Winterschlaf“
zurück zur Userseite von 8martin