Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Bewertung durch chrosTV  55% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ von chrosTV


1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV (21.12.2019 23:22) Bewertung
Enttäuschendes Fanservice-Fest zum Abschluss
Der (vermeintliche) Abschluss der Skywalker-Saga, die vor über 40 Jahren ihren Ursprung fand, entpuppt sich leider als herbe Enttäuschung. Als jemand, der mit den kreativen Entscheidungen, die Regisseur Rian Johnson im kontroversen Vorgänger-Teil "The Last Jedi" traf, sehr viel anfangen konnte, und diese als wichtigen Grundstein erachtete, um das "Star Wars"-Universum endlich in eine frische Richtung zu lenken, war ich doch sehr schockiert darüber wie diese Entwicklungen im Finalfilm gehandhabt wurden. J. J Abrams, der bereits Episode VII "Das Erwachen der Macht" inszeniert hat, nahm hier wieder Platz am Regiestuhl und zeigt leider, dass er es lieber auf billigem Wege wütenden 'Fans' zurecht machen möchte, anstatt auf seine eigene Vision zu hören. So bekommt man hier einen rasanten Nostalgierausch geboten, der altbekannte Zutaten halbgar neuaufwärmt und den erzählerischen Mut seines Vorgängers fast komplett aus den Fenster wirft. "The Rise of Skywalker" kann durch seine optischen Ergüsse (die nicht mal so atemberaubend sind wie sonst vom Franchise erwartet) und seiner in süßer Nostalgie getränkten Momente beim Schauen durchaus Spaß bereiten, wird aufgrund seiner Mutlosigkeit aber bestimmt nicht lange im Gedächtnis verweilen.

Die Skywalker-Saga ist tot - lang lebe die Skywalker-Saga... oder so irgendwie
 
 

zum gesamten Filmforum von „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“
zurück zur Userseite von chrosTV