Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung durch bricklayer  65% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 33

Forumseintrag zu „Star Wars - Das Erwachen der Macht“ von bricklayer


bricklayer_411372b1d0.jpg
bricklayer (18.12.2015 10:16) Bewertung
Star Wars 4.7
Auch wenn uns die Geschichte lehrt, dass sich Ereignisse auf irgendeine Art und Weise wiederholen und in vielen Filmen der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse gerne thematisiert wird, hätte ich mir beim 7. Teil doch etwas mehr Abwechslung erwartet. Die einfache Geschichte ist sehr ähnlich zu den ersten Teile (4 bis 6) - man könnte fast von einem Remake als von einer Fortsetzung sprechen. Es ist unverkennbar, dass der Film neues Futter für die Star Wars Fans der ersten Trilogie ist - Star Wars Veteranen sollen sich heimisch fühlen.
Ein weiteres Problem für mich ist, dass die Teile 1-3 mehr in Erinnerung sind als die Filme aus den 70er und 80er Jahren und die Geschichte im 7. Teil doch zeitlich etwas nach dem 6. Teil spielt. Für mich fühlt sich das Ganze so an als ob ich die ersten drei Teile einer Serie gesehen habe und dann aber direkt mit der 7. Episode fortsetzte. Alles was dazwischen passiert ist, ist nur noch eine blasse Erinnerung und aufgrund der sehr ähnlichen Geschichte zur ersten Trilogie habe ich eher das Gefühl ein Remake gesehen zu haben.
Mir haben die Teile 1-3 deutlich besser gefallen, da diese doch eine eigene Geschichte - denn Aufstieg Darth Vader - erzählt haben. Vor allem der 2. Teil hat mich damals im Kino sehr beeindruckt.
Der 7. Teil ist technisch sehr gut gemacht, vor allem die musikalische Untermalung ist stimmig. Der Aha-Effekt blieb aber aus. Vielleicht ist der Film in 3D besser, aber ich hatte in 2D schon eher das Gefühl, als ob der Film für 3D teilweise zu rasant gefilmt und geschnitten ist.
In Summe ein solider Action-Abenteuer-Film der sehr stark vom allgegenwärtigen und romantisch verklärtem Star Wars Universum lebt. Ohne den nostalgischen Star-Wars-Gefühlen würde der Film in der Masse der heutzutage ins Kino kommenden Filme untergehen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Star Wars - Das Erwachen der Macht“
zurück zur Userseite von bricklayer