Snowpiercer

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 13

Forumseintrag zu „Snowpiercer“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (08.05.2017 19:42) Bewertung
Der Schneestecher
Eine Comic Verfilmung, die jede Menge pralle Action bietet, aber auch Raum bietet für menschliche Momente. Hinzu kommt ein intellektuelles Konstrukt, das an Orwells 1984 erinnert. Reduziert auf einen Zug – denn die übrige Welt ist in Eis und Schnee erstarrt - werden die Überlebenden in Klassen eingeteilt und durch die Welt gekarrt. Die Zugspitze beherbergt den Führer Wilford (Ed Harris), es folgt die erste Klasse mit allen Annehmlichkeiten der High Society und am Ende des Zuges vegetieren die Massen in Armut und Elend. Es kommt zur Revolte der Underdogs unter Curtis (Chris Evans) und dem alten Gilliam (John Hurt). Mit von der Partie ist noch in der Spitze Edgar (Jamie Bell). Der ‘tanzt‘ hier nur nicht sehr lange. Die Aufständischen kämpfen sich unter erheblichen Opfern bis an die Zugspitze vor. Es kommt zu überraschenden Erschießungen. In einem Schulwagon werden die Kids auf die Verehrung des großen Wilford gedrillt. Ministerin Mason (großartig Tilda Swinton mit Glasbrille vom Boden einer Colaflasche und eingesetztem Fressbrett) tut alles erdenkliche, um die offizielle Ideologie zu verkaufen. Erst als sie in einen Gewehrlauf blickt ändert sie ihre Meinung, was ihr allerdings wenig hilft. Sie ist eben eine Opportunistin.
Das abschließende Rededuell zwischen Curtis und Wilford enthält philosophische Aspekte, berührt das Problem der Übervölkerung und klärt, warum Gilliam ein Loser ist/war.
Schließlich wird der Titel noch verdeutlicht: Der Eiszug ‘pierced‘ eine Schneewand um uns am Ende zu verdeutlichen, dass alles gut wird: Eisbären im Schnee. Spannend – entspannend – und keineswegs niveaulos.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Snowpiercer“
zurück zur Userseite von 8martin