Der Hundertjährige, der aus einem Fenster stieg und verschwand

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Der Hundertjährige, der aus einem Fenster stieg und verschwand“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (13.02.2014 18:42) Bewertung
„Forrest Gump“ trifft Sprengmeister Karlsson
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2014
Was Tom Hanks in „Forrest Gump“ für die USA war, ist Allan Karlsson für die europäische Geschichte. Durch einen Zufall nach dem anderen war er in seinem 100- jährigen Leben Zeuge der wichtigsten politischen und militärischen Umwälzungen des Jahrhunderts und hatte, so will es die Satire, in vielen entscheidenden Wendungen seine Finger im Spiel.

Die Verfilmung des Beststellers von Jonas Jonasson ist eine bissige Satire, gewürzt mit herrlicher Situationskomik, die gar nicht absurd genug werden kann, ohne immer noch zum Schenkelklopfen witzig zu sein. In der Überzeichnung historischer Ereignisse und der fiktiven Einmischung von Allan Karlsson übt der Film auf höchst treffliche Weise Kritik an Politik und Gesellschaft, auch wenn die jeweiligen Themen mitunter sehr ernst sind. Der skandinavische Humor trägt zum Gelingen des Filmes entscheidend bei.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Hundertjährige, der aus einem Fenster stieg und verschwand“
zurück zur Userseite von Harry.Potter