Am Sonntag bist du tot

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Am Sonntag bist du tot“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (02.04.2017 18:07) Bewertung
Gespräche beim irischen Tafelberg
Ein kleiner, großartiger Film! Am Anfang steht die Beichte mit der Ankündigung seines Mordes, am Ende wird er ausgeführt, weil der Beichtende als Bub jahrelang von Priestern, die inzwischen bereits gestorben sind, missbraucht worden war. Dazwischen erleben wir eine Woche im Alltag des Dorfpfarrers James Lavelle (Brendan Gleeson in eine seiner überzeugendsten Rollen). Sein bisheriger Lebenslauf ist ungewöhnlich: er war verheiratet gewesen und hat eine Tochter Fiona (Kelly Reilly). Erst nach dem Tod seiner Frau wurde er Priester. Er trinkt. flucht und fährt einen Ami-Schlitten (Cabrio). Lavelle droht mit einer Pistole und geht einem handfesten Streit nicht aus dem Wege.
Viele im Dorf haben etwas gegen ihn oder gegen die Kirche, aber alle suchen immer wieder sein Gespräch, denn er kann zuhören und weiß immer Rat. Die Dialoge sind in jeder Hinsicht auf religiös fundiertem und schlagfertig entwaffnendem Niveau. Wir erleben Irland zwischen tiefer Religiosität und Rebellion.
Besonders die zwischen Vater und Tochter, Priester und Metzger Jack (Chris O’Dowd) oder die mit dem Arzt (Aidan Gillen) oder dem Landadeligen. Der einzige Farbige im Dorf Simon (Isaac de Bankolé) ist besonders verdächtig, denn er treibt es mit der Metzgersfrau. Die Dörfler sind fremdenfeindlich und latent rassistisch. Lavelles Kirche wird abgefackelt. Sein Kommentar ‘Wir werden sie wohl wieder aufbauen müssen‘.
Aus der wunderschönen irischen Landschaft um Sligo taucht immer wieder das tafelbergähnliche Gebirgsmassiv Ben Bulben auf und erinnern an den Originaltitel: Der ‘Kalvarienberg‘. Hier wie dort stirbt/starb ein Unschuldiger für die Missetaten anderer. Metzger Jack nennt es eine sich ‘selbsterfüllende Prophezeiung‘, Pfarrer Lavelle nennt das ‘Zynismus‘.
Da beeindruckt uns Regisseur McDonagh, weil er es konsequent durchzieht, blutig durchzieht. Western Fans würden bis zum letzten Augenblick die rettende Kavallerie erwarten. Stattdessen ziehen die Personen nochmals vor dem Auge der Kamera vorbei. Fiona besucht den Mörder ihres Vaters im Gefängnis…Eine Perle!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Am Sonntag bist du tot“
zurück zur Userseite von 8martin