Feuerwerk am helllichten Tage

Bewertung durch Harry.Potter  45% 
Durchschnittliche Bewertung 53%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Feuerwerk am helllichten Tage“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (13.02.2014 18:38) Bewertung
Nimm Dich vor dem Schlittschuhläufer in Acht!
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2014
Der chinesische Regisseur Diao Yinan war bereits beim Filmfestival in Cannes in der Reihe „Un certain regard“ zu Gast gewesen. Nun präsentiert er zum ersten Mal einen Film im Wettbewerb der Berlinale. In seiner Heimat ist er für seine Avantgardefilme bekannt, hierzulande ist er noch ein unbeschriebenes Blatt.

In seinem Kriminalfilm, dem der englische Titel „Black Coal, Thin Ice“ gegeben wurde, beschreibt er die Suche nach einem Serienmörder, der seine Opfer in mehrere Teile zerstückelt hatte, die in verschiedenen Kohlegruben des Landes und tiefgefroren in Eisblöcken wieder auftauchten. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Die Lösung kann erst durch einen Zufall, durch den Zhang Zili (Liao Fan) langsam die Puzzlesteine erkennt und mit deren Zusammensetzen beginnen.

Langsam, sehr langsam geht das Ganze dahin und ähnelt im Hinblick auf die Inszenierung einem Fernsehkrimi, in dem alternde Polizisten mit traurigem Blick Verdächtige interviewen. Hatte der Film gerade zu Beginn noch den einen oder anderen spannenden Moment, als an den bizarrsten Orten Teile der Opfer auftauchen, verliert er von Minute zu Minute an Fahrt und dümpelt schließlich mühevoll dahin. Vielleicht fühlt es sich so an, wenn man am Sonntagabend den Tatort anschauen will und diesmal läuft eine Sonderepisode, die mit dem chinesischen Fernsehen gemeinsam produziert wurde. Alle Darsteller sind Chinesen, der Tatort spielt in Hong Kong und es wird auch nur Chinesisch gesprochen. Am Schluss gibt es dann ein Feuerwerk, an dem sich jene erfreuen können, die nicht eingeschlafen oder gerade rechtzeitig wieder wach geworden sind.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Feuerwerk am helllichten Tage“
zurück zur Userseite von Harry.Potter