Feuerwerk am helllichten Tage

Bewertung durch themovieslave  60% 
Durchschnittliche Bewertung 53%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Feuerwerk am helllichten Tage“ von themovieslave

themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (15.02.2014 23:36) Bewertung
Stimmiger Neo-Noir
Der ehemalige Polizist Zhang Zili nimmt die Verfolgung eines Verdächtigen auf. Just in diesem Augenblick ist er aber auf einem großen Eislaufplatz. So muss die Verfolgung also auf Schlittschuhen ablaufen – was sie nicht minder spannend, aber herrlich absurd macht.


Diao Yinans „Black Coal, thin ice“ ist ein Neo-Noir wie er im Buche steht: Ein ehemaliger Polizist, der schon bessere Tage erlebt hat, versucht ein lange unaufgeklärtes Mordverbrechen in einer Kleinstadt im Norden Chinas aufzudecken, indem er die Beziehungen der Opfer genau recherchiert und darauf kommt, dass alle mit einer bestimmten Frau zu tun hatten. Und wie es im Buche steht, verliebt sich Zhang in die mysteriöse Wu Zhizhen, eine Femme fatale par excellence.


Dieser Detektiv-Thriller funktioniert nach Rezept, unterhält aber vor allem in den absurd-komischen Momenten. So manche Mord- und Totschlagszene ist herrlich-grotesk und erinnert in ihrem zynischen Tonfall oft an beste Coen-Brothers-Momente. Trotz all dieser Genre-Stimmigkeit, überzeug „Black Coal, Thin ice“ nicht ganz, da er in seinem Bogen oft allzu konstruiert wirkt. Auch vermag er nur selten wirklich zu überraschen, da die offensichtlichen Noir-Elemente als eben solche genutzt und nur wenig variiert eingesetzt werden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Feuerwerk am helllichten Tage“
zurück zur Userseite von themovieslave