Der Medicus

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Der Medicus“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.06.2021 09:39) Bewertung
Der Medizinmann
Ein bildgewaltiger Film, der die Vorlage ebenso gut umsetzt wie der Roman die Leser gepackt hat. Ein unterhaltsames Abenteuer für die ganze Familie. Und neben der spannenden Handlung läuft noch eine bis kurz vor Schluss unerfüllte Liebesgeschichte zwischen dem Titelhelden Cole (Tom Payne) und Rebecca (Emma Rigby). Außerdem erfährt der Zuschauer etwas über den Stand der Medizin im 11. Jahrhundert und ahnt die Weiterentwicklung. Jüdische Sitten und Gebräuche werden geschildert, Fragen der Hygiene erstmals aufgeworfen, sowie die Übertragbarkeit von Krankheiten durch Tiere (Ratten).
Eine bombastische Kulisse ist äußerst hilfreich bei der Gestaltung der Atmosphäre sowohl im nasskalten England als auch im Nahen Osten. Und die Darsteller, angeführt von Ben Kingsley als Ibn Sina, dem Universalgenie des damaligen Orients überzeugen bis in die Nebenrollen. Hierzu passen auch die literarischen Figuren wie Aladin und Sindbad. Und während in Mitteleuropa die Pest ganze Landstriche entvölkert hat, kann man sich hier schon um erste brauchbare Maßnahmen gegen die Geißel Gottes Gedanken machen.
Der Roman von Noah Gordon war bereits wegweisend. Sein Megawerk trifft genau das Herz und den Verstand unserer Zeit. Ein Wohlfühl-Roman, der von einem Feel-Good Movie noch getoppt wird. Chapeau vor Philipp Stölzl, der von Haus aus eher aus der musikalischen Ecke kommt. Unterhaltung vom Feinsten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Medicus“
zurück zur Userseite von 8martin