You're Next

Bewertung durch Josko  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „You're Next“ von Josko

josko_8282916b00.jpg
Josko (30.09.2013 17:56) Bewertung
Home Invasion: umgedeutet

Paul und Aubrey Davidson, Eltern von vier erwachsenen Kindern – Crispian, Drake, Paul und Aimee –, versuchen es an ihrem Hochzeitstag im ländlichen Ferienhaus mit einer familiären Wiedervereinigung. Nachdem ein Streit dem anderen folgt, hat die Großfamilie bald mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: das Haus ist umzingelt von Eindringlingen, die prompt Aimees Freund mit einem Pfeil in den Kopf töten. Es wirkt als ob diese bloß auf den Spaß am Töten aus sind…

„You’re Next“ beginnt wie ein klassischer Home Invasion-Film. Handwerklich ist es ein durchaus ansprechend gemachter Action-Horror, der großen Wert auf seine Tonebene (es mit dieser vielleicht auch etwas übertreibt) legt. Doch, wenn der Film nicht ab der Hälfte seiner Laufzeit einen Wendepunkt hätte, dann wäre er schnell vergessen.

Die Freundin von Crispian, Erin (Sharni Vinson), stellt sich nämlich als äußerst resistent dar und plant mit allen Kräften gegen die mit Hasenmasken kostümierten Eindringlinge vorzugehen. So hat hier nicht schnelles kreischendes Weglaufen und zufälliges Entkommen oberste Priorität, sondern geht die Protagonistin äußerst kategorisch vor. Dies hat zur Folge, dass das Haus so langsam mit Fallen ausgestattet wird und in der Film einen Hauch von „Kevin - Allein zuhause“ (aber wohlgemerkt R-Rated) annimmt.

Der Twist gegen Ende des Filmes – von dem nur so viel verraten werden soll, dass die Eindringlinge nicht irgendwelche Menschen waren – ist etwas billig. Vor allem da er den Film in eine Weise umdeutet, dass in der Nachbetrachtung Teile davon keinen Sinn ergeben würden. Aber das nimmt man gerne in Kauf, denn eine so toughe Frauenrolle hat man im amerikanischen Kino seit „Kill Bill“ nicht mehr gesehen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „You're Next“
zurück zur Userseite von Josko