Der Butler

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Der Butler“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (06.04.2018 13:01) Bewertung
Stark besetztes und toll gespieltes Historiendrama
Ob Zufall oder nicht habe ich diesen Film genau am Gedenktag des Attentats auf Dr. Martin Luther King gesehen, was der Dramatik der historischen Ereignisse, auf denen der Film beruht, noch eine zusätzliche Schärfe gab. Davon abgesehen überzeugte mich der Film vor allem durch die schauspielerischen Leistungen von Oprah Winfrey und Forrest Whitaker in den beiden Hauptrollen. Dramaturgisch wird der Film eine gewisse Trägheit und einen altbackenen Erzählstil nicht los, weshalb er sich gerade in den dramatischen Momenten der US-Geschichte besonders mit seiner Glaubwürdigkeit schwer tut. Bemerkenswert viele Stars des internationalen Kinos haben sich für diesen Film in den unzähligen kleinen Nebenrollen (u.a. als die jeweiligen Präsidenten) in Szene gesetzt, was zwischendurch für unterhaltsame Momente sorgt ("Wer ist das jetzt nun wieder unter der Maske?"). Insgesamt ist dabei aber ein durchaus passabler Geschichtsunterricht herausgekommen, der einen wieder daran erinnert, dass die Streitigkeiten rund um die Beseitigung der Rassentrennung und der Bürgerrechte noch bei weitem nicht so lange her sind wie man manchmal meint.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Butler“
zurück zur Userseite von Harry.Potter