Rush

Bewertung durch Schifferl  85% 
Durchschnittliche Bewertung 87%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Rush“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (21.03.2015 21:30) Bewertung
Königsklasse
Die aktuelle Formel 1 empfinden viele als langweilig. Dass es in dieser Rennserie einmal viel spannender zuging, zeigt hier Ron Howard sehr eindrucksvoll. Er bringt die Saison 1976 – das Jahr in dem Niki Lauda seinen Feuerunfall hatte – so beeindruckend auf die Leinwand, dass hier auch Nicht-Formel-1-Fans gebannt mitfiebern. Die Rivalität zwischen Niki Lauda und James Hunt bietet viel Zündstoff für dramatische zwei Stunden. Und das ganze Team, das an diesem Film beteiligt war, vollbrachte ausgezeichnete Arbeit um daraus einen großen Film zu machen. Ron Howard fand einen guten Mix aus Rennszenen und Szenen, die die so unterschiedlichen Charaktere von Hunt und Lauda hervorheben, ohne sich aber auf einen der beiden Kontrahenten zu fixieren.

Als Österreicher ist man natürlich auf die Darstellung von Niki Lauda besonders gespannt. Und hier kann einer zeigen, welch grandioser Schauspieler in ihm steckt: Daniel Brühl. Er sieht nicht nur aus wie Lauda, er spricht auch wie Lauda. Diese Leistung ist wirklich außergewöhnlich und Daniel wurde zu Recht für einen Golden Globe nominiert. Weiters ein großes Lob verdient die Ausstattung. Die Motosportszene der 70er wurde sehr authentisch dargestellt – inklusive Kommentator Heinz Prüller!

Ein überaus gelungener und spannender Film, durch den ich auch viel über Lauda erfahren habe und nun größten Respekt vor seiner Leistung, seinem Wissen und Können habe.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Rush“
zurück zur Userseite von Schifferl