Saiten des Lebens

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Saiten des Lebens“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (10.07.2021 19:07) Bewertung
Sieg der Musik
Der deutsche Titel übertrifft den des Originals und ist nicht zu übersetzen. Das renommierte Kammerquartett THE FUGUE STRING QUARTET hat Jahrzehnte lang erfolgreich Musik gemacht. Als Peter (Christopher Walken) an Parkinson erkrankt, bricht all das, was unter dem Teppich schlummert, an die Oberfläche und verleitet einige der ehrwürdigen Streicher unsinnige Dinge zu tun.
Robert (Philip Seymour Hoffman) leidet darunter, dass er immer nur die 2. Geige spielen musste. Er ist mit Juliette (Catherine Keener) verheiratet und geht fremd. Daniel (Mark Ivanir) erteilt ihrer Tochter Alex (Imogen Poots) Geigenunterricht und mehr: er liebt sie. Mutter Juliette blickt voll durch: schmeißt Robert aus der Wohnung, redet mit Daniel Tacheles und braucht Peters Schulter um sich daran auszuweinen. Sie streiten sich auch, ob und wenn ja wieso sie Beethoven auswendig spielen sollten. Tochter Alex beschwert sich, dass sie immer nur das 5. Rad am Wagen von zwei Künstlern war. Und doch hatte sich Juliette seinerzeit für ihre Tochter entschieden und nicht wie es Alex vorgehabt hätte abgetrieben. Alles was diese vier Virtuosen in ihrem Privatleben tun, beeinträchtigt ihre Musik – oder zumindest ihr Zusammenspiel. Während der Proben eskaliert der Streit zwischen den drei hauptsächlich betroffenen (außer Peter) und wird erst durch einen Kinnhaken beendet.
Am Ende muss Peter ein Konzert abbrechen und eine Nachfolgerin auf die Bühne bitten. Standing Ovations!
Er verabschiedet sich vom Publikum mit wenigen Worten und die drei plus eins setzen das Konzert fort – und zwar spielen sie Beethovens dieses Mal auswendig.
Dieser warmherzige Film ist nicht nur was für Klassikfans und Oldies. Es ist ein Edelstein im Elektronik-Meer des Disco Schrotts und unterstreicht die Gegenposition von Garagenlärm aus der Konserve, der vor allem auf Algorithmen basierende Dosenmusik setzt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saiten des Lebens“
zurück zur Userseite von 8martin