Le passé - Das Vergangene

Bewertung durch LeanderCaine  90% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Le passé - Das Vergangene“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (18.05.2013 17:43) Bewertung
Eine Scheidung und ein Geheimnis
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2013
Ein Mann kommt nach Frankreich um vor Gericht eine Scheidung durchführen zu können. Ali Mosaffa, so der Name des Schauspielers, legt eine fantastische Darstellung ab. Seine zukünftige Ex-Frau (nicht nur palmen-, sondern auch oscarverdächtig Berenice Bejo) bittet ihn zusätzlich mit der Tochter zu reden, da ihr Verhalten problematisch ist. Sie aber hasst den Nebenbuhler, der von EIN PROPHET-Star Tahar Rahim dargestellt wird, weil sie glaubt, dass seine Frau einen Selbstmordversuch gemacht hat und er dafür verantwortlich ist. Das ist nur die Rahmenhandlung. Es geht aber noch um viel mehr! Als ein Geheimnis ans Tageslicht kommt, liegen die Nerven blank.

Asghar Farhadi versteht es aus den genannten Darstellern das Beste herauszuholen. Regie, Tempo und Bilder harmonieren perfekt. Die Geschwindigkeit der Handlung scheint immer langsam zu sein. Aber das täuscht. In knapp über zwei Stunden, wo keine Minute zu viel ist, werden viele Problemfelder aufgerissen, diskutiert und teilweise leidenschaftlich besprochen. Selten habe ich Angst, Tränen und Wut auf der Leinwand so gut nachvollziehen können. Die letzte Minute vor dem Abspann gehört für mich filmtechnisch zu den schönsten Filmszenen ever, was für eine Abrundung eines tollen Films. Das ist Kunst. Für anspruchsvolle Cineasten ist THE PAST ein Geheimtipp!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Le passé - Das Vergangene“
zurück zur Userseite von LeanderCaine