Jung & schön

Bewertung durch LeanderCaine  80% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Jung & schön“ von LeanderCaine

leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (16.05.2013 23:44) Bewertung
Jeune et jolie
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2013
Der französische Regisseur Francois Ozon ist unseren Breiten vor allem durch sein Musicalkrimi 8 FRAUEN bekannt. Der talentierte Filmemacher kann aber noch viel mehr. In seinem aktuellen 16. Kinofilm in 16 Jahren beleuchtet er die Entdeckung der Sexualität eines 17-jährigen Mädchens an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Wo Bertolucci mit STEALING BEAUTY aufhört, fängt JEUNE ET JOLIE (auf Deutsch „Jung und Schön“) an. Isabelle, dargestellt von einem französischen Modell namens Marine Vacth, verliert in einem Sommerurlaub ihre Unschuld am Strand mit einem deutschen Jungen. Diese Veränderung und die Lust zu experimentieren macht sie zu einer Prostituierten. Am Tag geht sie in die Schule und am Abend besucht sie ihre meist alten Freier in einem Hotelzimmer. Einer dieser Kunden stirbt aufgrund einer Herzkrankheit während des Liebesakts…

Als das Doppelleben ans Licht kommt, kann das vor allem ihre Mutter nicht verstehen. Ozon zeigt wie man als Elternteil auf etwas total Unerwartetes und Unverständliches reagiert. Sie kommt ja aus einem normalen Haus. Natürlich ist man anfangs mit so einer Situation überfordert, aber es gibt ein Leben danach. Das Ziel ist es wieder Vertrauen aufzubauen und nicht nach dem Grund zu fragen, auch wenn man gerne alles verstehen möchte. Besonders gelungen finde ich die Dialoge mit dem Psychiater, der ebenfalls „seinen Preis“ hat. Das Erwachsenwerden und die damit mitgehende körperliche Veränderung können für Pubertierende eine große Herausforderung sein und der Grund für unverständliche Handlungen. Davon erzählt Francois Ozons Film. Mit Marine Vacth hat er einen Glücksgriff für die Hauptdarstellerin gemacht – sie spielt unheimlich gut!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Jung & schön“
zurück zur Userseite von LeanderCaine