Nebraska

Bewertung durch Sana Sani  90% 
Durchschnittliche Bewertung 89%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Nebraska“ von Sana Sani

sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (29.01.2015 00:08) Bewertung
Road Trip
Nebraska ist ein Road Trip Film, der unter die Haut geht und einen zum Nachdenken anregt, was man im Leben erreicht hat und was man hinterlassen wird.
Woody Grant erhält eines Tages einen Brief, dass er einen Millionenbetrag gewonnen hat. Überzeugt davon, dass das Schreiben echt ist, möchte er sich auf den Weg nach Nebraska machen, um den Gewinn einzulösen. Die Zusprüche seiner Familie, dass es sich hierbei lediglich um Werbung handelt, fruchten bei ihm nicht. So versucht er sich zu Fuß durch zuschlagen, bis sein Sohn beschließt mit ihm nach Nebraska zu fahren.
Der Film zeigt auf der einen Seite einen alten Mann, der erkennen muss, dass er nicht wirklich viel für seine Kinder hinterlassen wird. Gerade dies bestärkt seine Hoffnung auf den Geldgewinn. Sein Sohn hingegen merkt, dass die Beziehung zu seinem Vater und der Familie nicht so ist wie er sich das immer gedacht hat.
Auf der anderen Seite muss man als Zuseher beobachten, wie schnell in einem kleinen Dorf aus Freude über den Gewinn eines älteren Herrn und ehemaligen Bewohner, purer Neid wird. Mit allen Mitteln werden abstruse Schulden aus der Vergangenheit eingefordert. Als sie dann aber erkennen, dass es nur ein Werbebrief ist, schwankt die Stimmung wieder um und Woody wird als alter verkorkster Mann ausgelacht. Alleine diese Darstellung der Gesellschaft macht den Film absolut sehenswert.
Dass der Film in Schwarz-Weiß gedreht wurde, verstärkt die deprimierende Stimmung und die sichtliche Zeitverschwendung, der sich der alte Mann in seiner Sturheit hingibt. Es mag zwar zu Beginn ein wenig irritierend sein, jedoch gewöhnt man sich schnell daran.
Persönlich hätte ich June Squibb den Oscar als beste Nebendarstellerin gegönnt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Nebraska“
zurück zur Userseite von Sana Sani