No!

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „No!“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (11.05.2017 12:20) Bewertung
Nein zu Pinochet
Es ist mehr als nur eine Dokumentation des Referendums in Chile von 1988 und auch das Ende sieht keinen klaren Sieger, auch wenn General Pinochet Hände schüttelt und Orden verleiht. Der Film will nur ein begleitender Kommentar sein, um eine Diktatur abzuwenden. Das zeitlose Thema ist die Macht der Medien und die Manipulation der Bevölkerung. Da trifft es die Nähe zu ‘Wag the Dog‘ schon eher. In einer Zeit mit Trump als Präsident und den Fake News allenthalben bleibt es ein wichtiger Film.
Es ist ein TV Krieg zwischen der No-Champagne (ein bunter Regenbogen aus Pinochet Gegnern) und der Si-Champagne (staatlich gelenkte Aktivität) um eine Volksabstimmung. Jede Seite erhält 15 Minuten Sendezeit. Die Diktatur gibt sich liberal, weil sie siegessicher ist.
Meinungsverschiedenheiten innerhalb der No-Leute und der Austausch der wichtigsten Argumente könnten fast überall hin passen. ‘Ja Sagen‘ zum Beibehalten des Wohlstandes mit Hinweis auf die wirtschaftlichen Erfolge der Diktatur. So haben bei uns schon kurz nach 1933 die Nazis gepunktet. Aber die Regierung ist nicht ganz untätig: es läuft eine diffamierende Schmutzchampagne mit den üblichen Stigmata ‘Die No-Leute sind Homosexuelle und Kommunisten.‘ Man wird beobachtet oder durch Telefonterror eingeschüchtert. Und um es anschaulicher zu machen, steht der Werbefachmann René (Gael Garcia Bernal, der einzige Profi im Ensemble) als geschiedener Vater mit Sohn im Mittelpunkt des Films. Internationale Stars wie Steve Reeves; Jane Fonda oder Richard Dreyfuss sind zu sehen und wie eine Demo der No-Leute von der Polizei platt gemacht wird. Die Zuschauer in Chile und überhaupt müssen selber entscheiden, was Sache ist. Darauf kommt es Regisseur Pablo-Jackie-Larrain wohl an. Auch dass die No-Champagne erfolgreich war, spielt für den Fortgang der Ereignisse in Chile letztendlich kaum eine Rolle. Nur das Motto der No–Champagne bleibt ‘Chile, die Freude erwartet uns!‘
 
 

zum gesamten Filmforum von „No!“
zurück zur Userseite von 8martin