The Deep Blue Sea

Bewertung durch r2pi  85% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „The Deep Blue Sea“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (03.11.2016 09:54) Bewertung
life in ruins
london, anfang der fünziger jahre. am anfang des films steht die ankündigung eines selbtmords: hester (rachel weisz), die als frau des angesehenen richters sir william collyer (simon russell beale) ein komfortables leben zwischen kultur und gartenpflege hätte weiterführen können, hat sich jedoch für ihre liebe zum schneidigen RAF-piloten freddie page (tom hiddleston) entschieden – wohl wissend, dass ihre tiefen gefühle nur oberflächlich erwidert werden.

was nach einem weiteren schwülstigen frauenroman mit tragischem ausgang klingt, ist ein bis ins letzte detail stimmiger film – der gehörnte ehemann, in seiner eitelkeit verletzt, aber seiner angetrauten noch immer in liebe zugetan, versucht, sie zu verstehen: ist es primitive wolllust...? die schwiegermutter, die vor jeder echten leidenschaft warnt ("verhaltenes wohlgefallen ist sicherer"), der verständnislose freund, der zurückhaltung einmahnt, der priester mit dem traditionellen rollenbild ("deine loyalität gehört dem ehemann"), die vermieterin, die sich aufopfernd um ihren schwerkranken mann kümmert: "wahre liebe ist, jemandem den hintern abzuwischen und ihm dabei seine würde zu lassen." kurz angerissen, aber dennoch keine karikaturen, sondern zutiefst menschlich.

und hester und freddie? zwei völlig gegensätzliche charaktere: sie ein ozean an gefühlen, er ein luftikus, sie bricht bei klassischer musik in tränen aus, er bevorzugt "heiteres". er, der geliebte, fühlt sich durch ihre übermäßige liebe eingeengt und überrollt: er hat nie darum gebeten, geliebt zu werden. seine leidenschaft gilt der fliegerei, der mischung aus angst und abenteuern der kriegszeit... und so verschieden die beiden auch sind – beide versuchen einem "geistlosen leben" zu entrinnen, er durch alkohol, sie durch den gashahn.

fazit: ein film, den ich schon x-mal gesehen habe und der mich in den bann zieht, sobald ich die DVD in den player schiebe – die passende stimmung vorausgesetzt. das drehbuch (nach dem theaterstück von terence rattigan) ist trotz wenig "action" spannend und nuanciert, die besetzung exquisit, die musikauswahl kongenial: "pathetische" klassische musik (samuel barbers violinkonzert) für das melodrama der hester collyer, hadern wie "you belong to me" als gelungener kontrapunkt zur tiefen einsamkeit der liebenden; die ruinen am ende des films sind nicht nur post-war-setting, sondern metapher für den zusammenbruch des früheren lebens.
schön, vielschichtig und stimmig bis ins detail – ein kritikerliebling, der rachel weisz eine golden-globe-nominierung eingebracht hat und trotzdem nie bei uns regulär im kino zu sehen war. dass die viennale ihn ins heurige festivalprogramm aufgenommen hat, ist daher umso höher anzurechnen.

(viennale 2016)
 
 
  r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (03.11.2016 10:41) Bewertung
TBSK?
total beschissene synchronisation, klar? nun, ganz so schlimm ist es nicht, trotzdem muss man der originalfassung den vorzug geben: nicht nur, dass die hier eingesetzte synchronstimme für hiddleston so gar nicht zu ihm passt, die synchronsprecher schlagen auch schon mal den falschen ton an – etwa in der szene mit dem geldstück für den gasautomaten; ganz krass ist der unterschied in hesters gespräch mit der schwiegermutter: in der synchronfassung entsteht der (falsche) eindruck einer aggressiven, selbstgerechten frau, während sie in der originalfassung menschlich und lebenserfahren wirkt. da hat die synchronregie den film wohl nicht ganz so verstanden wie ihn terrence davies gemeint hat...

zum gesamten Filmforum von „The Deep Blue Sea“
zurück zur Userseite von r2pi