Die Vermessung der Welt

Bewertung durch auson  15% 
Durchschnittliche Bewertung 57%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Die Vermessung der Welt“ von auson

auson (04.02.2017 17:58) Bewertung
Keine Vermessung
Es mögen aus dem Leben berühmter Forscher und Wissenschaftler groteske und unrühmliche Szenen überliefert sein; es mögen unter den Fürsten der Vergangenheit einige sein, die eher Karikaturen ihres Standes waren; es mag im 19. Jahrhundert mehr Dreck und Ruinen als heute gegeben haben, dennoch hat sich das Leben der kleinen Leute gewiss nicht nur darin abgespielt.
Aus dergleichen Bildern zwei Stunden Kino zu machen, ist gewiss unangemessen, eher noch entstellend, und kaum unterhaltsam, eher peinlich.
Der Film ist also keine Vermessung der Welt von Humboldt und Gauß, schon gar kein „Lern- und Botschaftskino“, sondern bloß ein Produkt in der Nachfolge von Fluch der Karibik.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Vermessung der Welt“
zurück zur Userseite von auson