Der große Gatsby

Bewertung durch LeanderCaine  75% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Der große Gatsby“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (15.05.2013 23:59) Bewertung
Der große Gatsby
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2013
Eigentlich wollte ich mir noch das Buch von F. Scott Fitzgeralds aus dem Jahr 1925 vor dem Film lesen, habe ich aber leider zeitlich nicht geschafft. Der Eröffnungfilm der 66. Filmfestspiele von Cannes ist bereits die vierte Verfilmung des berühmten Romans – dieses Mal unter der Regie des Kinomagiers Baz Luhrman mit Tobey Maguire, Carey Mulligan und dem wunderbaren Leonardo DiCaprio als Jay Gatsby in den Hauptrollen. Was der Zuschauer zu sehen bekommt, ist ein einziger Bilderrausch in 3D. Bin mir aber sicher, dass der Film aufgrund der interessanten Story auch auf 2D funktioniert!

Der Film hat einige Schwächen, vor allem dann wenn Gatsby (wieder) eine Party schmeißt und wir in eine supergrelle, schrille, laute und endloswirkende Feier eingeladen werden. So entsteht das Gefühl eines etwas zu lang geratenen Films. Knapp 140 Minuten dauert „The Gatsby Show“. Das ist eindeutig um eine halbe Stunde zu lang. Der Rest ist ein knallbunter Bonbon mit visuellen Effekten, das in die wilden 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts entführt. Obwohl der Film eine Lovestory und das Geheimnis um Gatsby in den Vordergrund stellt, fällt für mich besonders etwas sehr positiv auf, nämlich die Darstellung des Sündenpools New York, das an aktuelle Probleme, Gründe und Folgen der jetzigen Finanzkrise erinnert. War F. Scott Fitzgerald gar ein Prophet? Es gibt eine Möglichkeit darauf eine Antwort zu finden – das Buch fertiglesen! Das werde ich tun.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der große Gatsby“
zurück zur Userseite von LeanderCaine