Glaube, Liebe, Tod

Bewertung durch marie_r  70% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Glaube, Liebe, Tod“ von marie_r

marie_r_f388f02056.jpg
marie_r (24.03.2012 23:58) Bewertung
Glaube, Liebe, Tod

Peter Kern erzählt in seinem Spielfilm die Geschichte eines 63-jährigen Mannes (Peter Kern), sehr streng beherrscht und kontrolliert von seiner Mutter (Traute Furthner). Die beiden gehen auf ein Hausboot, da dies für die Gesundheit von Peter wichtig wäre - er ist zuckerkrank und lebt in einem Heim für beeinträchtigte Menschen.
Die Mutter sagt ihm zwar mehrfach, dass sie das alles für ihn tue, so richtig glauben kann man es ihr allerdings nicht.

Auf dem Weg zum Hausboot nehmen sie einen Autostopper aus Marokko (Joao Moreira Pedrosa) mit, der es von Lampedusa bis in den Wienerwald geschafft hat. Schnell wird klar, dass dies nicht nur ein zufälliger Protagonist ist, dass dieser Marokkaner eine tiefer gehende Rolle im Film einnehmen wird.

Auf dem Hausboot wird die Spannung zwischen Mutter und Sohn fast unerträglich, dann bleibt es auch noch liegen - es gibt kein Entkommen. Und der Marokkaner kommt auch wieder...

Witzige Szenen mischen sich mit solchen, die zum Denken anregen, ein kritischer Blick auf unsere (Sozial-)Gesellschaft.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Glaube, Liebe, Tod“
zurück zur Userseite von marie_r