Love

Bewertung durch themovieslave  20% 
Durchschnittliche Bewertung 20%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Love“ von themovieslave

themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (16.02.2012 23:50) Bewertung
Belangloser Hollywood-Kitsch aus China

Eines sei vorangestellt: Wer mit Hollywood-Liebes-Ensemble-Filmen á la „New Year’s Eve“ oder „Valentine’s Day“ seine Freude hat, könnte auch an „Love“ (welch origineller Titel!) Gefallen finden.
Li ist von Kai, dem Freund ihrer besten Freundin, schwanger. Lis Bruder Kuan arbeitet als Kellner in einem Hotel auf die reiche Zeo. Diese möchte Nis Vater heiraten und irgendwann, welch Überraschung, merkt sie, dass im Geld doch nicht das große Glück liegt sondern in der Liebe. Und Mark, der prototypische einsame Business-Man, lässt sich von einer alleinerziehenden Mutter aus seiner Karriere-Bahn bringen.
Das wohl einzig Originelle an diesem Plot dürfte der Handlungsort sein: Taipeh wäre eine durchwegs interessante Stadt um eine Story zu erzählen, von der Hollywood immer wieder behauptet, dass sie so nur in New York passieren kann, doch Doze Niu Chen-Zer hat beschlossen Dramaturgie, Plot und Figuren von altbekannten Schnulzen zu klauen und einfach in die chinesische Stadt zu verfrachten. Nach Originalität oder nur einen Hauch von Neuem sucht man in den gesamten 127 Minuten vergeblich. Höchst problematisch ist auch die Tatsache, dass der Film nahezu ausschließlich in den gehobenen Schichten der modernen chinesischen Gesellschaft spielt und somit über die unzähligen ohnehin bekannten Schattenseiten des Landes (und den Lebensbedingungen der meisten seiner Einwohner), einfach ignorant hinwegsieht – aber das wäre ein anderes Thema und würde, wenn hier angeschnitten, „Love“ allenfalls zu einer schlechteren Bewertung verhelfen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Love“
zurück zur Userseite von themovieslave