Dictado - Childish Games

Bewertung durch patzwey  80% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Dictado - Childish Games“ von patzwey

patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey (11.02.2012 23:57) Bewertung
Spannender spanischer Psychothriller

Daniel schleppt seit seiner frühesten Kindheit ein schweres Paket mit sich herum. In jungen Jahren ist er für einen Unfall mitverantwortlich, bei dem seine Halbschwester ums Leben kommt. Als nun die kleine Julia in seinem scheinbar perfekten Leben auftaucht und seine Freundin das Mädchen noch dazu großziehen will, glaubt er in ihr seine tote Halbschwester wieder zu erkennen.

Der Film stellt sich somit in die Tradition von großartigen Filmen wie etwa „Rosemary’s Baby“ oder „Das Omen“ (1976), in denen Erwachsene in ihren Kindern böse Geister erkennen. Bei der Visualisierung des geheimnisvollen Kindes als eventuell bösen Dämon, verwendet der Film, aber viel dezentere Erzählweisen, als etwa noch „Das Omen“. Julia erregt nicht durch wildes herumfahren auf einem Dreirad oder irgendwelchen komischen Handlungen Verdacht, sondern durch banale Dinge. So lassen gewöhnliche Dinge, wie z.B. ein rotes Haarband, ein Malbuch oder eine kleine Melodie Daniel das Blut in den Adern gefrieren. Alltägliche Gegenstände werden somit gekonnt zum Spannungsaufbau eingesetzt. Der Film verfällt auch nie in platte Horrorfilmkonventionen. Beklemmende und leicht mysteriöse Momente, sowie visuell schöne und mit psychologischer Kraft aufgeladene Bilder bestimmen das Geschehen. Als ZuseherIn bleibt man dabei stets im Unklaren, in welche Richtung sich der Film entwickeln wird. Handelt es sich um ein psychologisches Portrait, oder sind doch höhere Mächte im Spiel?
 
 

zum gesamten Filmforum von „Dictado - Childish Games“
zurück zur Userseite von patzwey